Panoramabilder erstellen

Hugin 64-Bit

zum Download
Version 2021.0.0

Sprache deutsch

System Windows 8
Windows 7
Windows Vista
Windows XP
Windows 10

Hersteller

Lizenz Open Source

Preis kostenlos

Dateigröße 42,3 MByte

Kategorie Bildbearbeitung
Hugin setzt beliebig viele Einzelaufnahmen zu einem großen Panoramafoto zusammen. Bei diesem Stitching-Vorgang dienen Überlappungen zwischen den Fotos als Ausgangspunkt.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Stitching-Programmen, deren Schwerpunkt auf einfachster Bedienung liegt, kann Hugin mehr: Das Tool fügt sowohl Bilder zusammen, die nebeneinander liegen, als auch Bilder, die übereinander positioniert sind. Ein großes, hochauflösendes Poster kann also aus mehreren Einzelbildern gestaltet sein, die in Zeilen und Spalten angeordnet sind.
Nach dem Programmstart klicken Sie im Reiter „Assistent“ auf die Schaltfläche „1. Bilder laden…“ und öffnen alle Einzelaufnahmen, die Sie zu einem großen Panoramabild zusammensetzen möchten. Anschließend wählen Sie im Bereich „Kamera und Objektiv“ den „Objektivtyp“. Meist ist hier die Option „Gradlinig (Rectilinear)“ die richtige Wahl. Die Angaben zur „Brennweite“ sowie zum „Formatfaktor“ übernimmt Hugin in der Regel automatisch aus den EXIF-Daten Ihrer Fotos.
Nach einem Klick auf „2. Ausrichten …“ bestimmt Hugin die korrekte Anordnung der Einzelaufnahmen. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, öffnet sich die „Schnelle Panoramavorschau“, in der sich die Anordnung der Einzelbilder nochmals prüfen lässt. Wenn alles Ihren Vorstellungen entspricht, dann schließen Sie die Vorschau.
Wechseln Sie nun zum Reiter „Zusammenfügen“. Dort wählen Sie bei „Projektion“ die Option „Gradlinig (Rectilinear)“. Anschließend klicken Sie nacheinander auf „Optimale Größe berechnen“, dann auf „Beschnitt den Bildern anpassen“ und schließlich auf „Bildwinkel berechnen“. Zum Abschluss wählen Sie bei „Panorama-Ausgabe“ das gewünschte Dateiformat und speichern dann Ihr Panorama-Projekt und das daraus resultierende Bild mit „Jetzt zusammenfügen…“.
Bilderstrecke