Digitalisierung beschreibt den Wandel von analogen zu digitalen Verfahren in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft.
Dabei werden unter anderem analoge Datensätze in eine digitale Form transformiert, um Arbeitsabläufe automatisiert über Software-Lösungen abzuwickeln. Ein maßgeblicher Träger des digitalen Wandels ist die Vernetzung von Branchen, Unternehmen und Nutzern über das Internet und die Ausgliederung von lokalen Prozessen in die Cloud.
420 Milliarden Euro - diese gewaltige Summe möchte Samsung in den kommenden fünf Jahren investieren. Schwerpunkte sollen dabei die Bereiche Halbleiter und Biopharmaka bilden.
>>
Bei einem beschleunigten Einsatz digitaler Technologien in der Industrie könnten bis zu 64 Millionen Tonnen CO₂ eingespart werden, bei einer langsameren Digitalisierung 37 Millionen Tonnen. Als größtes Einsparpotenzial gilt der gezielte Einsatz Digitaler Zwillinge.
>>
HMD Global hat mit einem Smartphone und einem Tablet seiner Marke Nokia eine Ausschreibung der Fernverkehrssparte der Deutschen Bahn zur Ausstattung des Personals gewonnen.
>>
Google Arts & Culture hat den Mailänder Dom digitalisiert. So lassen sich über 3000 prächtige Buntglasfenster oder die kreisrunde Pellegrini-Krypta virtuell vom heimischen Sofa aus besichtigen.
>>
Die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft schreitet voran - die Kommunikation via Fax oder per Brief verliert laut einer aktuellen Bitkom-Studie immer mehr an Bedeutung.
>>
Um 26 Punkte hat der Bitkom-ifo-Digitalindex in der jüngsten Auswertung zugelegt. Digitalunternehmen schaffen zunehmend Jobs und suchen händeringend Personal.
>>
Ist das Internet zu langsam, haben Verbraucher seit kurzem einen Anspruch auf Preisminderung. Bei der Umsetzung der neuen Rechte bestehe allerdings noch „erheblicher Verbesserungsbedarf“, mahnt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).
>>
Um die Halbleiterproduktion anzukurbeln, sollen diesseits und jenseits des Atlantiks Subventionsgelder fliessen. Ein Wettrennen soll nun aber durch eine gewisse Koordination der Zuschüsse vermieden werden.
>>
Red Hat bringt die Managed Ansible Automation Platform auf Microsoft Azure. Durch das Bereitstellen der Plattform auf Azure können IT-Teams sofort mit der Automatisierung von Anwendungen, Infrastrukturen, Netzwerken und Edge-Geräten starten.
>>