Digitalisierung beschreibt den Wandel von analogen zu digitalen Verfahren in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft.
Dabei werden unter anderem analoge Datensätze in eine digitale Form transformiert, um Arbeitsabläufe automatisiert über Software-Lösungen abzuwickeln. Ein maßgeblicher Träger des digitalen Wandels ist die Vernetzung von Branchen, Unternehmen und Nutzern über das Internet und die Ausgliederung von lokalen Prozessen in die Cloud.
Wie wichtig die Digitalisierung für die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs im Krisenfall ist, wird in der aktuellen Situation mehr als deutlich. Abertausende Betriebe sind zum Stillstand gezwungen. Unternehmen, deren Tätigkeitsfeld und IT-Infrastruktur den Einsatz der Mitarbeiter von Zuhause aus ermöglichen, sind im Vorteil.
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Bots und Omnichannel-Lösungen mit KI schöpfen die Customer Journey voll aus. Dabei sollten jedoch einige Stolperfallen beachtet werden, um Frustration beim Kunden zu vermeiden.
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Laut Bitkom-Umfrage sprechen sich Manager selbst eine hohe Digitalkompetenz zu. Rund jeder Zweite gibt sich die Note "Sehr gut" oder "Gut", jeder Fünfte sieht neue Technologien grundsätzlich skeptisch und drei von vier Managern fehlt die nötige Zeit.
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IT-Unternehmen sind der Motor in der aktuellen Krise und halten die deutsche Wirtschaft am Laufen – diese Meinung teilt auch ein Großteil der Bevölkerung.
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Mit owncloud.online für den Bildungssektor bietet ownCloud eine Lösung für digitalen Unterricht. Sie stellt Schulen einen sicheren und datenschutzkonformen Cloudspeicher für die Verteilung von Unterrichtsmaterialen zur Verfügung.
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Das Geschäft mit Videokonferenzen und anderen Collaboration-Tools boomt während der Corona-Pandemie. Nun übernimmt Verizon mit BlueJeans einen dieser Anbieter.
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Annähernd 50 Prozent der Weltbevölkerung haben keinen Zugang zum Internet. Besonders in ärmeren Ländern bestehen kaum Anschlüsse. Das Ziel der UN, bis 2025 mindestens 75 Prozent der Menschen weltweit mit dem Internet zu verbinden, wird wohl nicht erreicht.
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Erstmals hat mit der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen (NRW) ein IT-Dienstleister der öffentlichen Verwaltung eine ISO 20000 Zertifizierung für ihre internen IT-Serviceprozesse erhalten.
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Die Informatikerin Dr. Annette Bieniusa der TU Kaiserslautern (TUK) hat am bundesweiten Hackathon #WirvsVirus teilgenommen und eine Lösung zur besseren Ressourcenverteilung im Krisenfall entwickelt.
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