Die Cloud, oder auch das Cloud Computing (Datenverarbeitung in der Wolke), ist ein Sammelbegriff für die Bereitstellung von IT-Infrastruktur und IT-Leistungen über das Internet.
Trotz vieler Vorteile von SSDs setzen Cloud-Anbieter wie Backblaze vorwiegend auf Hard Disk Drives (HDDs). Entscheidend hierfür ist vor allem der Kostenfaktor.
>>
Acronis hat eine strategische Partnerschaft mit Google Cloud geschlossen. Die Integration des Anbieters verspricht mehr Flexibilität bei der Auswahl von Cloud-Regionen und höhere Transferraten.
>>
Deutschland bietet weltweit die besten Voraussetzungen für das Cloud Computing. Das hat nun eine Studie der Software Alliance (BSA) ergeben. Und das, obwohl der Breitbandausbau hierzulande eher schleppend vorangeht.
>>
Der Einstein Analytics Explorer aus dem Hause Salesforce unterstützt nun auch Anfragen in natürlicher Sprache. Damit will der Anbieter die Datenanalyse vereinfachen und beschleunigen.
>>
Die Vorteile eines Enterprise-Resource-Planning-Systems (ERP) liegen auf der Hand, doch bei der Anschaffung stehen vor allem kleine und mittlere Unternehmen vor der Qual der Wahl.
>>
Schluss mit dem Chaos in der Cloud: Google baut seine G Suite mit einer neuen KI-Funktion aus, die beim Auffinden und Zuordnen von geteilten Inhalten helfen soll.
>>
Cloud-Provider setzen häufig auf proprietäre Services und nicht standardisierte Datenformate. So lässt sich die Abhängigkeit vom Provider dennoch reduzieren.
>>
Der Bau eines eigenen Rechenzentrums dauert oft lange und ist mit hohen Kosten verbunden. Abhilfe versprechen schlüsselfertige Rechenzentren in Frachtcontainern. com! professional zeigt, wie ein solches Rechenzentrums aus der Box gefertigt wird.
>>
Das US-Unternehmen Frame hat eine cloudbasierte Plattform entwickelt, mit der sich auch rechenintensive Windows-Anwendungen im Browser ausführen lassen. Frame spielte damit Größen wie VMware und Microsoft aus – beide setzen mittlerweile auf die Lösung.
>>
Vom Auto bis zur Produktionsanlage: KI-Technologien halten in vielen Systemen Einzug und sollten daher auch Strategiebestandteil zukunftsorientierter Unternehmen sein.
>>