Cloud

Die Cloud, oder auch das Cloud Computing (Datenverarbeitung in der Wolke), ist ein Sammelbegriff für die Bereitstellung von IT-Infrastruktur und IT-Leistungen über das Internet.
Verwandte Themen

Google
Oligopole als Wahlkampfthema

Internet-Riesen geraten verstärkt ins Visier der US-Politik

Die US-Internet-Riesen geraten verstärkt ins Visier der US-Politik. Dabei werden sie von zwei Seiten in die Zange genommen: Republikaner werfen ihnen die Benachteiligung konservativer Meinungen vor, die Demokraten machen ihre wirtschaftliche Macht zum Wahlkampfthema. >>

BMW
Sicherheitsrelevante Informationen

BMW gibt Verkehrsdaten frei

Der Autobauer BMW will ab 1. Juli sicherheitsrelevante Verkehrsdaten im Rahmen einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlichen. Damit stehen die Informationen allen interessierten Partnern und Entwicklern frei zur Verfügung. >>

GDPR - Datenschutz
Ulrich Kelber

Datenschutz-Aufweichung für KMUs wäre Kompetenzabbau

Von einem Abbau der DSGVO-Auflagen für KMUs hält der Bundesbeauftragte für den Datenschutz Ulrich Kelber wenig. Viel mehr sollte das Thema Datenschutz auch im Grundgesetz verankert werden. >>

Google durch Lupe
Cloud nicht erreichbar

Großflächiger Ausfall zahlreicher Google-Dienste

Zahlreiche Google-Dienste waren am Sonntag vorübergehend nicht oder nur teilweise erreichbar. Nach rund vier Stunden konnte das Problem behoben werden. Was der Grund für den Ausfall war, wurde noch nicht kommuniziert. >>

Datentransfer
Verdopplung der Transferrate

PCI-SIG bringt neuen PCIe-Standard 5.0 auf den Weg

Die Version 4.0 von PCI Express konnte sich noch nicht recht durchsetzen, da hat die PCI-SIG schon den Nachfolger präsentiert. Er soll die Geschwindigkeit ein weiteres Mal verdoppeln. >>

Platform9-Logo
Umfrage auf der KubeCon 2019

Unternehmen setzen zunehmend auf Kubernetes

Eine Umfrage von Platform9 auf der KubeCon-Veranstaltung in Barcelona zeigt auf, wie groß die Bedeutung von Kubernetes mittlerweile schon ist. >>

Salesforce Tower
Investment-Programm

Salesforce startet Fonds für Cloud-Start-ups

Salesforce Ventures, die Investitionsgruppe des US-Software-Konzerns, hat in Europa ein neues Investment-Programm aufgelegt. Vom 125 Millionen Dollar schweren Fonds sollen insbesondere Cloud-Start-ups profitieren. >>

Digitale Transformation
Personalmangel

Digitalisierung der Verwaltung bis 2022 gefährdet

Die Digitalisierung der Verwaltung dauert voraussichtlich länger als erwartet. Aufgrund von Personalmangel ist das Ziel, die öffentlichen Behörden bis 2022 einer digitalen Transformation unterzogen zu haben, in Gefahr. >>

Cloud
Start-up-Porträt: Snowflake

Ein Data Warehouse für die Cloud

Snowflake läuft den etablierten Anbietern mit einem elastischen Data Warehouse as a Service den Rang ab. Das Start-up befindet sich laut Garnter zwar noch in der Wachstumsphase, habe aber beste Zukunftsaussichten. >>

Sicherheitsgefahren
Sicherheitsexperte

Jedes 5. Image im Docker Hub hat Passwort-Probleme

Der Einsatz fremder Container gilt schon länger als Sicherheitsrisiko. Nun haben sich die Befürchtungen wieder einmal bestätigt. Fast 20 Prozent der Images im Docker Hub sollen einen ungeschützten Root-Account enthalten. >>