Betriebssystem

Ein Betriebssystem ist eine Software, die den Computer steuert. Sie verwaltet Systemressourcen wie Arbeitsspeicher sowie Ein- und Ausgabegeräte und stellt diese Anwendungen zur Verfügung.
Verwandte Themen

Microsoft hat anscheinend auf das Nutzer-Feedback gehört und einige neue Funktionen in Windows integriert. Eine der am meisten erhofften Überarbeitungen fehlt aber.
Betriebssystem-Update

Microsoft verbessert Windows 10

Microsoft hat anscheinend auf das Nutzer-Feedback gehört und einige neue Funktionen in Windows integriert. Eine der am meisten erhofften Überarbeitungen fehlt aber. >>

Microsoft hat zum aktuellen Patchday im November 14 Sicherheitsupdates für Windows freigegeben, die kritische Sicherheitslücken im Internet Explorer, MS Office und anderen Tools beheben.
Patchday im November

Microsoft behebt 14 Windows-Schwachstellen

Microsoft hat zum aktuellen Patchday im November 14 Sicherheitsupdates für Windows freigegeben, die kritische Sicherheitslücken im Internet Explorer, MS Office und anderen Tools beheben. >>

LG will noch diese Woche Nutzern des LG G3 das neue Android 5.0 zur Verfügung stellen. Doch auch Motorola steht bereits in den Startlöchern.
Android-Update

LG bringt Android 5 Lollipop noch diese Woche

LG will noch diese Woche Nutzern des LG G3 das neue Android 5.0 zur Verfügung stellen. Doch auch Motorola steht bereits in den Startlöchern. >>

Der Disk Station Manager von Synology ist nun in der finalen Version 5.1 erschienen. Zu den Highlights des Updates zählen unter anderem erweiterter Cloud-Support, App-Armor und der Security Advisor.
NAS-OS

Synology gibt Disk Station Manager 5.1 frei

Der Disk Station Manager von Synology ist nun in der finalen Version 5.1 erschienen. Zu den Highlights des Updates zählen unter anderem erweiterter Cloud-Support, App-Armor und der Security Advisor. >>

Mozilla arbeitet an einer FirefoxOS-Version für den beliebten Kleinstrechner Raspberry Pi. Das mobile Betriebssystem kam bislang ausschließlich auf Smartphones und Tablets zum Einsatz.
Open Source

Mozilla entwickelt FirefoxOS für Raspberry Pi

Mozilla arbeitet an einer FirefoxOS-Version für den beliebten Kleinstrechner Raspberry Pi. Das mobile Betriebssystem kam bislang ausschließlich auf Smartphones und Tablets zum Einsatz. >>

Pünktlich zum 10. Geburtstag von Ubuntu erscheint die neue Version 14.10 "Utopic Unicorn". Im Gegensatz zum vielversprechenden Codenamen halten sich die Neuerungen jedoch in Grenzen.
Open Source OS

Ubuntu 14.10 "Utopic Unicorn" ist da

Pünktlich zum 10. Geburtstag von Ubuntu erscheint die neue Version 14.10 "Utopic Unicorn". Im Gegensatz zum vielversprechenden Codenamen halten sich die Neuerungen jedoch in Grenzen. >>

Google hat die Änderungen seines neuen Android Wear Updates beschrieben. Smartwatches sollen nun mit eigener Musikwiedergabe und Sport-Tracking unabhängiger vom Smartphone werden.
Musik über die Smartwatch

Android Wear Update bringt Musikwiedergabe

Google hat die Änderungen seines neuen Android Wear Updates beschrieben. Smartwatches sollen nun mit eigener Musikwiedergabe und Sport-Tracking unabhängiger vom Smartphone werden. >>

Microsoft hat neue Sicherheitsfunktionen von Windows 10 vorgestellt. Das Betriebssystem kann demnach ein Faktor für sichere Logins bei der 2-Faktor-Authentifizierung sein.
Neue Sicherheitsfunktion

Windows 10 mit sicherem Login

Microsoft hat neue Sicherheitsfunktionen von Windows 10 vorgestellt. Das Betriebssystem kann demnach ein Faktor für sichere Logins bei der 2-Faktor-Authentifizierung sein. >>

Microsoft warnt vor einer Sicherheitslücke seines Betriebssystems Windows. In Kombination mit einem Powerpoint-Exploit können Angreifer demnach Schad-Code auf Computern ausführen.
Windows-Sicherheitslücke

Microsoft warnt vor Powerpoint-Exploit

Microsoft warnt vor einer Sicherheitslücke seines Betriebssystems Windows. In Kombination mit einem Powerpoint-Exploit können Angreifer demnach Schad-Code auf Computern ausführen. >>

Am kommenden Montag kann jeder das Highend-Smartphone OnePlus One vorbestellen. Das bisherige Einladungssystem lässt sich aber nur für einen sehr kurzen Zeitraum umgehen.
Ohne Invite-System

OnePlus One Smartphone für alle vorbestellbar

Am kommenden Montag kann jeder das Highend-Smartphone OnePlus One vorbestellen. Das bisherige Einladungssystem lässt sich aber nur für einen sehr kurzen Zeitraum umgehen. >>