Betriebssystem

Ein Betriebssystem ist eine Software, die den Computer steuert. Sie verwaltet Systemressourcen wie Arbeitsspeicher sowie Ein- und Ausgabegeräte und stellt diese Anwendungen zur Verfügung.
Verwandte Themen

Avast-CEO Vincent Steckler beschreibt die grundsätzlichen Unterschiede von Desktop- und mobilen Betriebssystemen von Microsoft, Apple und Google, wenn es um IT-Sicherheit geht.
Betriebssystem-Sicherheit

Avast-CEO vergleicht Windows, iOS und Android

Avast-CEO Vincent Steckler beschreibt die grundlegenden Unterschiede von Desktop- und mobilen Betriebssystemen in puncto Sicherheit. Thematisiert werden die Systeme von Microsoft, Apple und Google. >>

Microsoft behebt mit dem aktuellen Windows-Patch neben zahlreichen weiteren Fehlern und Bugs auch eine schwere Sicherheitslücke im hauseigenen Browser Internet Explorer.
Dezember-Patchday

Windows-Patch schließt drei schwere Lücken

Microsoft behebt mit dem aktuellen Windows-Patch neben zahlreichen Fehlern und Bugs auch eine schwere Sicherheitslücke im hauseigenen Browser Internet Explorer. >>

Das Virtualisierungs-Tool VMware Player ist nun in der Version 7.0 erschienen. Die Entwickler erweiterten sowohl die Software- als auch die Hardware-Unterstützung des Tools.
Neuer Virtualisierer

Vmware Player 7.0 veröffentlicht

Das Virtualisierungs-Tool VMware Player ist nun in der Version 7.0 erschienen. Die Entwickler erweiterten sowohl die Software- als auch die Hardware-Unterstützung des Tools. >>

Android dominiert die Betriebssysteme im Smartphone-Markt. Das soll sich laut aktuellen IDC-Zahlen auch bis zum Jahr 2018 nicht so schnell ändern.
Smartphone-Markt

Android soll auch zukünftig dominieren

Android dominiert die Betriebssysteme im Smartphone-Markt. Das soll sich laut aktuellen IDC-Zahlen auch bis zum Jahr 2018 nicht so schnell ändern. >>

Das Open-Source-Betriebssystem Linux Mint ist nun in der neuen Version 17.1 alias Rebecca erhältlich und soll bis 2019 mit Software- und Sicherheits-Updates versorgt werden.
Open Source OS

Linux Mint 17.1 "Rebecca" vorgestellt

Das Open-Source-Betriebssystem Linux Mint ist nun in der neuen Version 17.1 alias Rebecca erhältlich und soll bis 2019 mit Software- und Sicherheitsupdates versorgt werden. >>

Windows 10 und das alternative Startmenü Classic Shell vertragen sich aufgrund angeblicher Kompatibilitätsprobleme nicht mehr. Mit einem einfachen Trick gelingt die Installation dennoch.
Verbot für Alternativen

Windows 10 blockiert Startmenü Classic Shell

Windows 10 und das alternative Startmenü Classic Shell vertragen sich aufgrund angeblicher Kompatibilitätsprobleme nicht mehr. Mit einem einfachen Trick gelingt die Installation dennoch. >>

Außerhalb der Patchday-Serie bringt Microsoft nun unerwartet ein Windows-Update, das eine kritische Sicherheitslücke im Windows-Betriebssystem beheben soll.
Sicherheitslücke

Microsoft bringt ungeplantes Windows-Update

Außerhalb der Patchday-Serie bringt Microsoft nun unerwartet ein Windows-Update, das eine kritische Sicherheitslücke im Windows-Betriebssystem beheben soll. >>

Microsoft plant am 20. November eine Live-Schulung zum Thema Windows 10 für IT-Professionals. Themen sind unter anderem Sicherheit, Management und Deployment des Betriebssystems.
Microsoft-Schulung

Windows 10 Live-Event für IT-Professionals

Microsoft plant am 20. November eine Live-Schulung zum Thema Windows 10 für IT-Professionals. Themen sind unter anderem Sicherheit, Management und Deployment des Betriebssystems. >>

UEFI ist der BIOS-Nachfolger und bringt unter anderem Geschwindigkeitsvorteile beim Booten. Dazu muss Windows aber im UEFI-Modus installiert sein. So prüfen Sie das ohne Zusatzprogramme.
Firmware

BIOS- von UEFI-PCs unterscheiden

UEFI ist der BIOS-Nachfolger und bringt unter anderem Geschwindigkeitsvorteile beim Booten. Dazu muss Windows aber im UEFI-Modus installiert sein. So prüfen Sie das ohne Zusatzprogramme. >>

Microsoft hat anscheinend auf das Nutzer-Feedback gehört und einige neue Funktionen in Windows integriert. Eine der am meisten erhofften Überarbeitungen fehlt aber.
Betriebssystem-Update

Microsoft verbessert Windows 10

Microsoft hat anscheinend auf das Nutzer-Feedback gehört und einige neue Funktionen in Windows integriert. Eine der am meisten erhofften Überarbeitungen fehlt aber. >>