dpa

Neue Artikel des Autors


Logos von T-Mobile und Sprint
Zukunft des US-Mobilfunkmarkts

Gericht entscheidet über Fusion von T-Mobile und Sprint

Der Bonner Telekom-Konzern will seine US-Tochter T-Mobile mit dem Wettbewerber Sprint vermählen, doch es gibt Widerstand. Es geht um viele Milliarden Dollar, die Zukunft des US-Mobilfunkmarkts und politische Machtkämpfe.>>

Osram
Übernahmedrama beendet

Osram-Übernahme von AMS erfolgreich

Osram wird österreichisch. Der Übernahmeversuch des Beleuchtungskonzerns AMS war nun doch erfolgreich. Allerdings müssen die Behörden noch ihre Zustimmung erteilen.>>

Libra
Globale Digitalwährungen

EU-Staaten behalten sich Recht auf Verbot von Libra und Co vor

Keine globale Digitalwährung soll in Europa starten, solange rechtliche, regulatorische und aufsichtstechnische Fragen ungeklärt sind. Das besagt eine gemeinsame Erklärung der EU-Finanzminister und der EU-Kommission.>>

Cyber-Angriff
WinNTI-Hacker

Verfassungsschutz warnt vor Cyber-Angriffswelle

Verfassungsschutz warnt: Die Hacker-Gruppe WinNTI hat es mit ihrer gleichnamigen Schadsoftware immer noch auf Unternehmen in Deutschland abgesehen.>>

Glasfaserleitung
Zusage mit Modellcharakter?

EWE und Telekom dürfen beim Glasfaserausbau kooperieren

Noch immer sind viele Haushalte in Deutschland über dünne Telefonkabel mit dem Netz verbunden - das Übertragungstempo ist mäßig. Glasfaser wäre besser, doch der Ausbau ist teuer. Nun hat eine Behörde eine wichtige Entscheidung zum Ausbau der Netze getroffen.>>

Hacker
Millionendiebstahl

US-Sanktionen gegen russische Hacker-Gruppe

Die US-Regierung geht gezielt gegen die Organisation Evil Corp und weitere Firmen vor, die im Verdacht stehen, an einer groß angelegten Phishing-Kampagne beteiligt zu sein. Durch die Angriffe sollen die Hacker bereits mehr als 100 Millionen US-Dollar erbeutet haben.>>

USA und Steuern
Gezielte Benachteiligung

USA haben bei internationaler Digitalsteuer große Bedenken

Die USA halten wenig von einer internationalen Digitalsteuer. Diese treffe gezielt amerikanische Internetkonzerne, so der US-Finanzminister Steven Mnuchin. Allerdings sicherte er Unterstützung bei der Erarbeitung einer internationalen Lösung zu.>>

5G-Mast
Streit um Huawei-Beteiligung

Telekom setzt Abschluss von Verträgen für 5G-Technik aus

Bevor nicht eindeutig geklärt ist, ob sich Huawei am Ausbau des deutschen 5G-Netzes beteiligen darf, will die Telekom ihrerseits keine weiteren Verträge zum Aufbau des neuen Mobilfunkstandards abschließen.>>

Osram
Mitternacht am Donnerstag

Frist für Osram-Übernahme läuft ab

Die Frist für das Übernahmeangebot vom österreichischen Sensorspezialisten AMS an den Beleuchtungskonzern Osram läuft bald ab. Dass bis zum Ende die erhofften 55 Prozent an Osram AMS gehören, ist eher unwahrscheinlich.>>

5G Europa
Mobilfunk

EU-Staaten wollen politische Umstände bei 5G-Ausbau berücksichtigen

Wenn der neue Mobilfunkstandard 5G in Europa ausgebaut wird, wollen die EU-Staaten bei der Vergabe der Aufträge auch die Bedingungen in den Herkunftsstaaten der Netzwerkausrüster berücksichtigen.>>