dpa

Neue Artikel des Autors


Volkswagen
Für eigene Anwendungen

VW setzt zunehmend auf eigene IT-Experten

VW will seinen Kunden vermehrt Anwendungen aus eigener Entwicklung zur Verfügung stellen. Dafür braucht es allerdings ausgebildete IT-Experten, weshalb die Wolfsburger derzeit darüber diskutieren, den IT-Dienstleister Diconium vollständig zu übernehmen.>>

Digitalisierung
Digitalisierung stärker priorisieren

Bitkom fordert eigenständiges Digitalministerium

Bisher existiert mit Dorothee Bär eine Staatsministerin für Digitales, ein Ressort dafür gibt es allerdings (noch) nicht. Damit Deutschland beim Thema Digitalisierung nicht noch weiter ins Hintertreffen gerät, sei jedoch ein eigenständiges Digitalministerium nötig, so der Bitkom.>>

Apple
Börsenwert

Rekordjagd von Apple dürfte weitergehen

An der Börse bringt es Apple nach der Rally der vergangenen Monaten mittlerweile auf einen Marktwert von mehr als 1,3 Billionen US-Dollar. Angesichts dieses Höhenflugs ging eine Studie der Frage nach, ob die Bewertung denn nun als teuer einzuschätzen sei oder nicht.>>

Self-Driving
Fahrerloses Auto

Auf diesem Stand ist das autonome Fahren

Die Vorstellung von autonom fahrenden Autos, Bussen und Taxis fasziniert viele Menschen. Bei Testfahrten ist der Fahrer schon Passagier. Bis wir uns im Auto entspannt zurücklehnen können, wird es aber noch dauern. >>

Digitale Transformation
Umfrage

Bundesregierung bekommt digitalen Wandel nicht hin

Über die Hälfte der Deutschen zweifelt an der Digital-Kompetenz der Bundesregierung. Ausgerechnet der Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär, trauen lediglich fünf Prozent nennenswerte Kenntnisse zu.>>

Apple-Code-Sperre
Streit um Datenschutz

FBI will iPhones entsperren: Apple sagt weiter Nein

Das FBI sucht erneut die Hilfe von Apple: Die US-Behörde will an die Daten der iPhones eines toten Attentäters kommen. Der Konzern gibt eine klare Antwort.>>

Recht
Klage in Kalifornien

Sonos wirft Google Patentverletzungen vor

Sonos nimmt in einer eingereichten Klage in Kalifornien das Google-Gerät Chromecast Audio ins Visier. Der Internetkonzern steht wegen Patentverletzungen am Pranger.>>

Datenschutz Facebook
CES Las Vegas

Facebook-Managerin: Die Privatsphäre der Nutzer ist geschützt

Die Datenschutz-Chefin von Facebook sagte auf der CES in Las Vegas, dass die Privatsphäre der Nutzer ausreichend gesichert sei. Dem widerspricht ein Mitglied der FTC. Nach immer neuen Daten-Pannen und -Skandalen sei es unmöglich, zu diesem Schluss zu kommen.>>

Samsung
Überangebot bei Chips

Samsung übertrifft trotz Gewinnrückgang die Erwartungen

Samsung muss das fünfte Quartal in Folge einen Gewinnrückgang verkraften. Im Jahresvergleich sinkt der Gewinn aus dem Kerngeschäft im viertel Quartal 2019 um 34 Prozent auf rund 5,43 Milliarden Euro.>>

Flaggen der USA und Frankreich
Paris und Washington

Neue Frist im Streit um französische Digitalsteuer

Frankreich strebt immer noch eine internationale Lösung zur Besteuerung von Digitalfirmen wie Facebook, Google und Co. an. In den kommenden 15 Tagen soll deshalb verstärkt nach einer Einigung auf Ebene der OECD gestrebt werden.>>