Christopher Bertele

Christopher Bertele

Christopher Bertele ist Mitglied der Online-Redaktion der Fachzeitschrift Telecom Handel, schreibt aber auch  für die Websites von Internet World Business, com! professional und SAZsport. Seine Schwerpunktthemen sind Smart Home, Sport & Hightech sowie Wearable Technologies, außerdem ist er Spezialist für alles rund um Navigation, HiFi und Mobilfunk.

Neue Artikel des Autors


Technisch ist zwar schon etliches machbar, die Hersteller setzen aber nur wenig auf ihren TV-Geräten um. Was heute in puncto Smart-TV bereits realisierbar ist, zeigen Länder wie Südkorea.
Brasilien 2014

Kein echtes Smart-TV zur Fußball-WM

Technisch ist zwar schon etliches machbar, die Hersteller setzen aber nur wenig auf ihren TV-Geräten um. Was heute in puncto Smart-TV bereits realisierbar ist, zeigen Länder wie Südkorea.>>

Vom Pioneer kommt die neue FreeMe-Serie. Die portablen Lautsprecher sind mit Echtleder-Bezug erhältlich. Das Besondere: Die Lautsprecher lassen sich via NFC mit Smartphones oder Tablets verbinden.
Pioneer FreeMe

Echtleder-Lautsprecher mit NFC-Unterstützung

Vom Pioneer kommt die neue FreeMe-Serie. Die portablen Lautsprecher sind mit Echtleder-Bezug erhältlich. Das Besondere: Die Lautsprecher lassen sich via NFC mit Smartphones oder Tablets verbinden.>>

Mit dem KX-PRW130 ergänzt Panasonic seine Serie an Designtelefonen mit Smartphone-Connect-Funktion. Im Vergleich zum Vorgängermodell soll die WLAN-Einbindung nun noch schneller vonstatten gehen.
Panasonic KX-PRW130

Telefon mit Smartphone-Anbindung

Mit dem KX-PRW130 ergänzt Panasonic seine Serie an Designtelefonen mit Smartphone-Connect-Funktion. Im Vergleich zum Vorgängermodell soll die WLAN-Einbindung nun noch schneller vonstatten gehen.>>

Mit dem sonoroStereo hat der deutsche Hersteller Sonoro ein sehr gutes HiFi-System auf den Markt gebracht, das aber zumindest Apple-Fans nicht hundertprozentig überzeugen wird.
Bluetooth Hifi-Anlage

SonoroStereo HiFi-System im Check

Mit dem sonoroStereo hat der deutsche Hersteller Sonoro ein sehr gutes HiFi-System auf den Markt gebracht, das aber zumindest Apple-Fans nicht hundertprozentig überzeugen wird.>>

Bereits auf der Entwicklerkonferenz The Apple Worldwide Developers Conference (WWDC) am 2. Juni könnte Apple eine eigene Plattform im Bereich Connected Home vorstellen.
Gerücht

Apple steigt ins Smart-Home-Business ein

Bereits auf der Entwicklerkonferenz The Apple Worldwide Developers Conference (WWDC) am 2. Juni könnte Apple eine eigene Plattform im Bereich Connected Home vorstellen.>>

Mächtige Konkurrenz für Entertain, Watchever, Maxdome und Co: Netflix wird sein Angebot zum Ende des Jahres auch hierzulande starten, eine Vorregistrierung ist bereits jetzt möglich.
Streaming-Dienst

Netflix startet Ende 2014 in Deutschland

Mächtige Konkurrenz für Entertain, Watchever, Maxdome und Co: Netflix wird sein Angebot zum Ende des Jahres auch hierzulande starten, eine Vorregistrierung ist bereits jetzt möglich.>>

Smart-Wearables

Kairos Smartwatch mit mechanischem Uhrwerk

Vom Hersteller Kairos soll es zum Weihnachtsgeschäft eine Smartwatch geben, bei der ein mechanisches Uhrwerk mit einem semitransparenten Touchscreen kombiniert wird.>>

In Paris hat der chinesische Hersteller Huawei sein neues Topmodell Ascend P7 vorgestellt. Es kommt mit einer 8-MP-Frontkamera, 6,5 Millimeter dünnem Gehäuse und 1,8-GHz-Quadcore-CPU.
Design-Smartphone

Huawei stellt Flaggschiff Ascend P7 vor

In Paris hat der chinesische Hersteller Huawei sein neues Topmodell Ascend P7 vorgestellt. Es kommt mit einer 8-MP-Frontkamera, 6,5 Millimeter dünnem Gehäuse und 1,8-GHz-Quadcore-CPU.>>

Der Navi-Spezialist TomTom hat mit dem Go 50 und dem Go 60 zwei neue Geräte mit lebenslangem TomTom Traffic vorgestellt. Die Preise beginnen bei 179 Euro.
TomTom Go 50

Einsteiger-Navi mit Echtzeit-Verkehrsinfos

Der Navi-Spezialist TomTom hat mit dem Go 50 und dem Go 60 zwei neue Geräte mit lebenslangem TomTom Traffic vorgestellt. Die Preise beginnen bei 179 Euro.>>

Immer mehr Hersteller bieten einfach zu installierende Plug-and-Play-Systeme zur Lichtsteuerung mit Smartphone- und Tablet-Anbindung an. com! wirft einen Blick auf das neue Zubehör.
Marktübersicht

Intelligente Beleuchtung im Smart Home

Immer mehr Hersteller bieten einfach zu installierende Plug-and-Play-Systeme zur Lichtsteuerung mit Smartphone- und Tablet-Anbindung an. com! wirft einen Blick auf das neue Zubehör.>>