Christopher Bertele

Christopher Bertele

Christopher Bertele ist Mitglied der Online-Redaktion der Fachzeitschrift Telecom Handel, schreibt aber auch  für die Websites von Internet World Business, com! professional und SAZsport. Seine Schwerpunktthemen sind Smart Home, Sport & Hightech sowie Wearable Technologies, außerdem ist er Spezialist für alles rund um Navigation, HiFi und Mobilfunk.

Neue Artikel des Autors


Vom Berliner Hersteller Raumfeld kommt mit dem One S ein neuer WLAN-Lautsprecher, der Musik über das Funknetz direkt vom Smartphone oder Tablet empfängt.
Wireless-Speaker

Der Raumfeld One S WLAN-Lautsprecher im Test

Vom Berliner Hersteller Raumfeld kommt mit dem One S ein neuer WLAN-Lautsprecher, der Musik über das Funknetz direkt vom Smartphone oder Tablet empfängt.>>

Auch wer kein Kunde des Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland ist, kann jetzt für 19,99 Euro im Monat den Zugang zu mehr als 500.000 WLAN-Hotspots buchen.
Flatrate-Angebot

Kabel Deutschland öffnet Hotspots für alle

Auch wer kein Kunde des Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland ist, kann jetzt für 19,99 Euro im Monat den Zugang zu mehr als 500.000 WLAN-Hotspots buchen.>>

Devolo hat ein neues Topmodell seiner Powerline-Serie vorgestellt. Der dLAN 1200+ WiFi ac Power-LAN-Adapter vereint zwei Vernetzungstechnologien in einem Gerät.
dLAN 1200+ WiFi ac

Powerline-Adapter von Devolo mit WLAN-ac

Devolo hat ein neues Topmodell seiner Powerline-Serie vorgestellt. Der dLAN 1200+ WiFi ac Power-LAN-Adapter vereint zwei Vernetzungstechnologien in einem Gerät.>>

Der Hersteller Fitbit hat drei neue Wearables für Fitness-Fans vorgestellt, die sich an Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis richten sollen.
Drei auf einen Streich

Fitbit bringt drei neue Activity-Tracker

Der Hersteller Fitbit hat drei neue Wearables für Fitness-Fans vorgestellt, die sich an Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis richten sollen.>>

Lange Zeit war es hierzulande  im Auto-Segment eher still um den Navi-Hersteller MiTac, nun kommt ein neues Gerät mit integrierter Dash-Cam.
Auto-Navigation

MiTac bringt Combo 5107 Navi mit Dash-Cam

Lange Zeit war es hierzulande im Auto-Segment eher still um den Navi-Hersteller MiTac, nun kommt ein neues Gerät mit integrierter Dash-Cam.>>

Smart Wearable

Neuer Fitness-Tracker UP3 von Jawbone

Jawbone hat mit dem UP3 ein neues Fitness-Armband auf den Markt gebracht, das erweiterte Schlafüberwachung und Pulsmessung ermöglicht. Der Preis liegt bei 179,99 Euro.>>

Mit den Systemen SA 2500 und SA 2700 bietet Blaupunkt ab sofort auch funkvernetzte Sicherheitstechnik auf GSM-Basis an. Die einzelnen Komponenten können über eine Smartphone-App kontrolliert werden.
Sicherheitssysteme

Blaupunkt SA 2500 / SA 2700 mit App-Anbindung

Mit den Systemen SA 2500 und SA 2700 bietet Blaupunkt ab sofort auch funkvernetzte Sicherheitstechnik auf GSM-Basis an. Die einzelnen Komponenten können über eine Smartphone-App kontrolliert werden.>>

Der kürzlich von Telenav übernommene Navi-Anbieter Skobbler hat seine auf Open Street Map basierende Smartphone-App aktualisiert und bietet diese samt Karten zur Offline-Nutzung kostenlos an.
Android & iOS

Kostenloses Offline-Navi Skobbler Scout

Der kürzlich von Telenav übernommene Navi-Anbieter Skobbler hat seine auf Open Street Map basierende Smartphone-App aktualisiert und bietet diese samt Karten zur Offline-Nutzung kostenlos an.>>

Mit dem kompakten SmartStick von GoAllTV lässt sich jeder Fernseher in einen Smart TV verwandeln. Das Gerät arbeitet mit Android 4.4 und kommt inklusive einer Fernbedienung.
Streaming-Stick

GoAllTV stellt SmartStick vor

Mit dem kompakten SmartStick von GoAllTV lässt sich jeder Fernseher in einen Smart TV verwandeln. Das Gerät arbeitet mit Android 4.4 und kommt inklusive einer Fernbedienung.>>

Im Forschungszentrum von GN Store Nord tüftelt man an neuen Jabra-Headsets und analysiert die ­Prototypen in ausgeklügelten Testräumen. com! war vor Ort und zeigt Einblicke in die Entwicklung.
Forschung

So werden Headsets entwickelt

Im Forschungszentrum von GN Store Nord tüftelt man an neuen Jabra-Headsets und analysiert die ­Prototypen in ausgeklügelten Testräumen. com! war vor Ort und zeigt Einblicke in die Entwicklung.>>