Augmented Reality

Anders als bei Virtual Reality (VR), bei der eine computergenerierte, interaktive Umgebung erzeugt wird, handelt es sich bei Augmented Reality (AR) um eine um digitale Zusätze ergänzte Realität.

Mark Zuckerberg
Fokus virtuelle Welten

Ein Jahr Meta - Zuckerberg zieht Bilanz

Man könnte sagen, dass Mark Zuckerbergs Träumen von der virtuellen Realität ein Realitäts-Check verpasst wurde. Das Metaverse braucht Zeit, aber verschlingt schon jetzt viel Geld - von dem Facebook und Instagram weniger reinholen. Zuckerberg will aber nicht aufgeben. >>

Snapchat AR-Tool
AR-Shopping

In Snapchat mit Augmented Reality das perfekte Halloween-Outfit finden

Ob einem der Zauberumhang von Harry Potter auch steht, lässt sich jetzt mit dem neuen AR-Shopping-Tool von Snapchat prüfen. Zu Halloween kooperiert die Social-Media-Plattform dazu mit der US-Kostümmarke Disguise. >>

Frau nutzt 5G im Zug
Verbraucherstudie

Wachsendes Interesse der Deutschen an 5G

Eine neue Studie des Ericsson ConsumerLab zeigt, dass knapp ein Viertel der Deutschen innerhalb des nächsten Jahres einen 5G-Vertrag abschließen wollen. >>

Datenbrille von Iristick
Kooperation

Also nimmt Datenbrillen von Iristick ins Portfolio

Der ITK-Distributor Also kooperiert mit Iristick - und erweitert so sein Portfolio um die Datenbrillen des Anbieters von Assisted-Reality-Lösungen für Industriearbeiter. >>

Die Thinkreality VRX wurde extra für den Einsatz in Unternehmen konzipiert
Lenovo

Eine All-in-one VR-Brille für Unternehmen

Die Thinkreality VRX ist die neue Mixed-Reality-Brille von Lenovo. Sie wurde extra für den Einsatz in Unternehmen entwickelt, inklusive der dazu nötigen Services, und soll den Einstieg ins Enterprise Metaverse so einfach wie möglich machen. >>

Screenshot der Google-Suche auf dem Desktop
Search On 2022

Google kündigt viele neue Funktionen an

Intuitivere Suche, natürlichere Fragestellungen, Lens-AR-Übersetzungen, Shopping-Artikel in 3D, neue Maps-Features und vieles mehr. Wir geben eine Übersicht. >>

Walmart
KI-basierte Plattform

Walmart macht ernst mit virtueller Ankleidekabine

Vor über einem Jahr übernahm Walmart das Start-up Zeekit. Die Israelis haben eine KI-basierte Plattform fürs virtuelle Anprobieren von Modeartikeln entwickelt. Jetzt will der Handelsriese diese Lösung für über 270.000 Produkte einführen. >>

Alibaba Metaverse
Mode im Metaverse

Alibaba Group präsentiert die Luxusboutique der Zukunft

Die Luxus-Shopping-Plattform von Alibaba, Tmall Luxury Pavilion, veranstaltet eine Augmented-Reality-Modenschau und führt einen Meta-Pass ein, der Nutzern den Zugang zu exklusiven Angeboten von Designermarken bietet. >>

 Klima-App
Anwendung

AR-App zeigt die Folgen des Klimawandels

Auch wenn man etwas schon unzählige Male gehört hat: Es mit den eigenen Augen gesehen zu haben, ist oft eindrücklicher. Darauf setzt eine App, die Klimawandel-Folgen aufs Smartphone bringt. >>

Shop-Metaverse
Neue Vermarktungskanäle

So gewinnt man Kunden im Metaverse

Mit der eigenen Metaverse-Plattform kann die Marken-Welt zu einem echten Erlebnis werden. Von Live-Events, Konzerten, Präsentationen, Launch-Events, virtuellen Shops und Showrooms bis hin zu Spielen. Wie Händler und Brands im Metaverse Kunden gewinnen können. >>