Anders als bei Virtual Reality (VR), bei der eine computergenerierte, interaktive Umgebung erzeugt wird, handelt es sich bei Augmented Reality (AR) um eine um digitale Zusätze ergänzte Realität.
Man könnte sagen, dass Mark Zuckerbergs Träumen von der virtuellen Realität ein Realitäts-Check verpasst wurde. Das Metaverse braucht Zeit, aber verschlingt schon jetzt viel Geld - von dem Facebook und Instagram weniger reinholen. Zuckerberg will aber nicht aufgeben.
>>
Ob einem der Zauberumhang von Harry Potter auch steht, lässt sich jetzt mit dem neuen AR-Shopping-Tool von Snapchat prüfen. Zu Halloween kooperiert die Social-Media-Plattform dazu mit der US-Kostümmarke Disguise.
>>
Eine neue Studie des Ericsson ConsumerLab zeigt, dass knapp ein Viertel der Deutschen innerhalb des nächsten Jahres einen 5G-Vertrag abschließen wollen.
>>
Der ITK-Distributor Also kooperiert mit Iristick - und erweitert so sein Portfolio um die Datenbrillen des Anbieters von Assisted-Reality-Lösungen für Industriearbeiter.
>>
Die Thinkreality VRX ist die neue Mixed-Reality-Brille von Lenovo. Sie wurde extra für den Einsatz in Unternehmen entwickelt, inklusive der dazu nötigen Services, und soll den Einstieg ins Enterprise Metaverse so einfach wie möglich machen.
>>
Intuitivere Suche, natürlichere Fragestellungen, Lens-AR-Übersetzungen, Shopping-Artikel in 3D, neue Maps-Features und vieles mehr. Wir geben eine Übersicht.
>>
Vor über einem Jahr übernahm Walmart das Start-up Zeekit. Die Israelis haben eine KI-basierte Plattform fürs virtuelle Anprobieren von Modeartikeln entwickelt. Jetzt will der Handelsriese diese Lösung für über 270.000 Produkte einführen.
>>
Die Luxus-Shopping-Plattform von Alibaba, Tmall Luxury Pavilion, veranstaltet eine Augmented-Reality-Modenschau und führt einen Meta-Pass ein, der Nutzern den Zugang zu exklusiven Angeboten von Designermarken bietet.
>>
Auch wenn man etwas schon unzählige Male gehört hat: Es mit den eigenen Augen gesehen zu haben, ist oft eindrücklicher. Darauf setzt eine App, die Klimawandel-Folgen aufs Smartphone bringt.
>>
Mit der eigenen Metaverse-Plattform kann die Marken-Welt zu einem echten Erlebnis werden. Von Live-Events, Konzerten, Präsentationen, Launch-Events, virtuellen Shops und Showrooms bis hin zu Spielen. Wie Händler und Brands im Metaverse Kunden gewinnen können.
>>