Augmented Reality

Anders als bei Virtual Reality (VR), bei der eine computergenerierte, interaktive Umgebung erzeugt wird, handelt es sich bei Augmented Reality (AR) um eine um digitale Zusätze ergänzte Realität.

Frau vor Bildschirm mit virtueller Mode
Virtuelle (Mode)-Welt

Marken präsentieren sich auf der ersten virtuellen Fashion Week im Metaverse

Im März startet die erste virtuelle Fashion Week im Metaverse. Auf Besucher*innen wartet ein vielfältiges Angebot von Händlern und internationalen Brands. Diese Marken sind dort vertreten. >>

Metaverse
MOONOVA 2022

Shopping im Metaverse: Hot Shit oder Bullshit?

Wird das Metaverse das Leben, Arbeiten und Einkaufen im Internet revolutionieren - oder ist der gegenwärtige Hype um diesen Begriff nur ein Strohfeuer? Führende Experten sehen im Metaverse die nächste Stufe des Internets - und diskutierten darüber auf der MOONOVA 2022. >>

Vortrag von Svarmony
Moonova

Augmented Reality bringt Erlebnisse in den Handel

Mit AR-Apps können Shops für Endkunden einfacher navigierbar und spannender gestaltet werden. Wie das geht, erklärte Sascha Kiener von Svarmony Technologies in einem Vortrag auf der Moonova. >>

Studie

Deep Fakes besser als die Realität

Deep Fakes werden kaum noch als solche erkannt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die Probanden KI-generierte und echte Porträts präsentierte. >>

Start-ups

ETH-Absolventen bringen Bedienungsanleitung in die AR-Brille

Kaum haben David Shapira und Kordian Caplazi das Studium abgeschlossen, gründen sie ein Start-​up. Rimon entwickelt virtuelle Bedienungsanleitungen für Industrieunternehmen. Via AR-​Brille lernen Nutzerinnen und Nutzer, wie man komplexe Maschinen bedient. >>

Bitkom

Veranstaltungsreihe zum Metaversum mit Livestream

Um das Metaversum und seine Potenziale in Deutschland zu erschließen, hat Bitkom ein "Metaverse Forum" ins Leben gerufen. Das Roundtable Metwverse #1 findet am 23.2.22 von 9 bis 11:30 Uhr statt. >>

Clemens
Gastkommentar

Warum Augmented Reality im Handel noch ein Nischendasein fristet

Im E-Commerce gibt es zwar erste Ansätze, doch im Grunde ist Augmented Reality noch immer eine Nischenerscheinung. Nur wenige Hersteller und Händler nutzen bisher die Chancen, die Augmented Reality ihnen und ihren Kunden bietet, meint Ulrich Clemens von Scanblue. >>

Zertrümmertes Mobiliar und Platzwunden

VR-Brillen halten Versicherungen auf Trab

VR-Brillen sorgen für einen kräftigen Anstieg an Schadensfällen. Dies stellt eine britische Versicherungsgesellschaft fest. >>

Neue 3D-Avatare
Meta

Neue 3D-Avatare für Facebook, Messenger und Instagram

Meta erstellt zusätzliche Gesichter und setzt auf Diversität. Dazu gibt eine Reihe neuer Avatare. com! professional zeigt, wie diese denn nun aussehen. >>

Avatare in verschiedenen Bewegungspositionen
Virtuelle Menschen

Lebensechte Avatare rücken einen Schritt näher

Wer den Cyberspace nutzt, begegnet möglicherweise bald einmal animierten Avataren. ETH-​Forscher haben neue Algorithmen entwickelt, mit denen sich virtuelle Menschen deutlich einfacher als bisher erstellen lassen. >>