Android ROMs (eng. Real Only Memory) oder auch Custom ROMs sind alternative Betriebssysteme für Android-Geräte, die das Original-Betriebssystem des Herstellers ersetzen.
Meist dienen Android ROMs dazu, die Fähigkeiten des Geräts zu erweitern oder Einsatzbeschränkungen zu umgehen. Eines der bekanntesten und erfolgreichsten Android-ROMs ist Cyanogenmod, eine Community-basierte Distribution des freien mobilen Betriebssystems Android.
CyanogenMod soll 2013 bereits mehr als sieben Millionen Nutzer haben und sowohl die Leistung als auch die Stabiltät der unterstützten Geräte verbessern. Der Name geht zurück auf den Hauptentwickler Steve Kodnik, auch bekannt als Cyanogen.
Viele Hersteller von Mobilgeräten liefern diese bereits mit eigenen Android ROMs aus. So unterscheiden sich beispielsweise Android-Versionen von Samsung oder HTC in vielen Punkten von Googles Standard-Android, unter anderem in der Benutzeroberfläche.
Microsofts Sprachassistent Cortana soll künftig ein fester Bestandteil in der alternativen Android-Distribution Cyanogen OS werden. Damit weitet Cyanogen die Kooperation mit den Redmondern aus.
>>
Das Entwickler-Team von Cyanogen arbeitet an einem Webbrowser namens Gello. Die Android-App bietet einen eingebauten Adblocker und umfangreiche Sicherheitseinstellungen.
>>
Die Google I/O steht für gewöhnlich ganz im Zeichen von neuen Technologien und Produkten. Das können Entwickler und Tech-Freunde von der Konferenz in diesem Jahr erwarten.
>>
Google rollt mit Trusted Voice momentan eine neue Sicherheitsfunktion für Android-Geräte aus. Anwender entsperren ihre Geräte damit per Sprachbefehl.
>>
Google hat mit Android 5.1 eine neue Version seines mobilen Betriebssystems vorgestellt. Zu den markantesten neuen Funktionen zählen eine Geräteschutz-Funktion, HD Voice und Dual-SIM-Support.
>>
Kitkat ist weltweit die am häufigsten installierte Version von Googles mobilem Android-OS . Das aktuelle Lollipop kommt hingegen bislang noch kaum zum Einsatz.
>>
Für fortgeschrittene Android-Nutzer hat Sony nun ein offizielles Tutorial-Video vorgestellt, in dem der Hersteller beschreibt, wie der Bootloader seiner Xperia-Smartphones zu entsperren ist.
>>
Google hat nun das erste Update für Lollipop veröffentlicht. Der Patch trägt den Namen Android 5.0.1 und ist als Factory Image für die Nexus-Tablets 7, 9 und 10 verfügbar.
>>
Eine neue Studie zeigt, dass drei Viertel aller Apps auf sensible Daten der Smartphone- und Tablet-Nutzer zugreifen. Rund ein Drittel der Apps fragt den Standort des Anwenders ab.
>>
Kontodaten in Gefahr - Die Sicherheitsanalysten von Doctor Web warnen Android-Nutzer vor einem neuen Trojaner, der auf Google Play hinterlegte Kreditkartendaten ausliest.
>>