Android 4.x wurde am 19. Oktober 2011 von Google und der Open Handset Alliance vorgestellt. Es ist die erste Version des Betriebssystems, die für Smartphones ebenso geeignet ist wie für Tablet-PCs.
Wichtige Neuerungen
Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich): Ice Cream Sandwich führt die beiden Android-Entwicklungslinien 2.x (Smartphones) und 3.x (Tablet-PCs) wieder zusammen. Android 4.0.x verfügt über ein verbessertes Multitasking und den neuen Linux-Kernel 3.x. Neu sind zudem die Unterstützung von NFC (Near Field Communication) für Kontakte, Daten und Links mit „Android Beam“, das Entsperren des Geräts per Gesichtserkennung und eine native Funktion zum Erstellen von Bildschirmfotos (Screenshots).
Android 4.1.x bis 4.3.x (Jelly Bean): Die Jelly-Bean-Versionen zeichnen sich durch eine verbesserte Reaktionsfähigkeit, erweiterte Benachrichtigungen und die Unterstützung mehrerer Benutzer auf Tablet-PCs aus. Die Spracherkennung funktioniert nun auch ohne Internet-Verbindung und die App Google Now soll fortan als persönlicher Assistent dienen. In Version 4.2 folgten zudem die Funktion Photo Sphere zur Erstellung von Kugelpanoramen, eine virtuelle Wisch-Tastatur mit Wort-Vorhersage sowie Daydream, eine Art Screensaver für Geräte die geladen werden oder angedockt sind. In Version 4.3 folgen dann unter anderem eingeschränkte Benutzerkonten, die Unterstützung der Grafikschnittstelle OpenGL ES 3.0 , das neue Bluetooth-Profil AVRCP 1.3 sowie Bluetooth 4.0 Low Energy und die TRIM-Unterstützung.
Android 4.4 (KitKat): Der Google-Manager Sundar Pichai gab am 3.9.2013 bekannt, dass die Android-Versionnummer 4.4 den Beinamen „KitKat“ erhält.
Die Android-App Timely ist eine Uhr, Wecker und Stoppuhr für Smartphones und Tablet-PCs. Das Besondere: Neben dem schicken Aussehen punktet die App mit nützlichen Funktionen und einer Synchronisation.
>>
Hier sind die beliebtesten Android-Apps der Deutschen. com! präsentiert die zehn erfolgreichsten kostenlosen Android-Apps aus dem Google Play Store im Dezember 2013.
>>
Wertet Facebook private Nachrichten von Nutzern aus, um die Daten an Werbetreibende zu verkaufen? Das werfen User in den USA dem sozialen Netzwerk in einer Klage vor.
>>
Schon vor dem Start der CES in Las Vegas enthüllt der Computer-Spezialist Lenovo 4 neue Android-Smartphones. Flaggschiff ist das LTE-Gerät Vibe Z mit Quadcore-CPU und 5,5-Zoll-Anzeige.
>>
Kurz vor der CES hat Samsung den Nachfolger der Galaxy Cam vorstellt. Die Galaxy Camera 2 (GC200) kommt mit Android 4.3, einer Auflösung von 16 Megapixel und 21-fach-Zoom.
>>
Google erzielt einen wichtigen Etappensieg im Kampf um die Vorherrschaft in automobilen Informations- und Entertainment-Systemen: Auf der CES wird eine Kooperation mit Audi angekündigt.
>>
The Cave ist ein witziges Adventure, in dem Sie mit drei Helden eine Höhle erkunden. Die Android-Version des Knobelabenteuers ist im Amazon App Shop derzeit kostenlos erhältlich.
>>
Das neue Smartphone Mercury Q7 von Iconbit stellt Android-Apps auf seinem 6,5-Zoll-Display in Full-HD-Qualität dar und wartet mit zwei SIM-Einschüben auf.
>>