Amazon.com, Inc. ist ein weltweit operierender US-amerikanischer Online-Händler und nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Internethandel.
Amazon wurde 1994 von dem Computerwissenschaftler Jeff Bezos ursprünglich als Online-Buchhandlung gegründet und verkaufte im Juli 1995 sein erstes Buch. Bereits im Folgejahr konnte Amazon einen Umsatz von 15,7 Millionen US-Dollar erwirtschaften, 1997 wurde der Umsatz knapp verzehnfacht.
Inzwischen bietet Amazon dank zahlreicher Partner neben Büchern, CDs und Videos auch Textilien, Elektronik- und Drogerieartikel, Spielwaren und Gartenzubehör sowie Lebensmittel, Autozubehör und Online-Dienste wie einen Cloud-Speicher und einen App-Store an. Unter eigener Marke sind außerdem E-Book-Reader und Tablet-Computer erhältlich
Dem weltgrößten Online-Marktplatz droht die Zahlung einer Millionensumme: Amazon wurde von der US-Handelsbehörde FTC verklagt, weil die Vorkehrungen gegen teure In-App-Käufe bislang zu lasch waren.
>>
Hinter verschlossenen Türen arbeitet Amazon eifrig an seinem Drohnenprojekt. Ganz offiziell hat der Internethändler jetzt einen neuen Cloud-Dienst für Unternehmenskunden vorgestellt.
>>
Mehr als die Hälfte der Käufer sammelt Informationen über Elektronik-Produkte in mehreren Kanälen - online wie offline. Amazon ist dabei eine der wichtigsten Informationsquellen für Online-Shopper.
>>
Spanien- und Südamerika-Urlauber aufgepasst: Für Android-Smartphones und -Tablets gibt es heute ein Pons Wörterbuch Spanisch - Deutsch im Wert von 20 Euro kostenlos.
>>
Wo gibt es die schnellsten Internetzugänge? Welcher Internetdienst beansprucht die meiste Bandbreite? com! zeigt interessante Fakten aus der Welt des Internets und der Technik.
>>
Amazon bietet mit dem „Coin“ ein eigene virtuelle Währung an. Damit lassen sich Apps und Spiele kaufen und Käufe innerhalb von Apps bezahlen. Die virtuelle Währung hat aber Nachteile...
>>
Android-Nutzer aufgepasst: Amazon verschenkt heute und morgen in einem Download-Special 30 kostenpflichtige Android-Apps für Smartphones und Tablet-PCs im Wert von über 100 Euro.
>>
Der US-Auslandsgeheimdienst nutzt Amazons Cloud-Service für seine Arbeit: Ein Auftrag über 600 Millionen US-Dollar wurde bereits vergeben. Künftig will man noch enger kooperieren.
>>
Schnäppchenjäger aufgepasst: Der Online-Händler Amazon hat vorübergehend die Preise für seine E-Book-Reader der Kindle-Serie gesenkt. Das Ersparte lässt sich gleich in Bücher investieren.
>>
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat eine Beschwerde beim Bundeskartellamt eingereicht, da Amazons Verhandlungspraxis gegenüber Verlagen kartellrechtswidrig sei.
>>