Amazon.com, Inc. ist ein weltweit operierender US-amerikanischer Online-Händler und nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Internethandel.
Amazon wurde 1994 von dem Computerwissenschaftler Jeff Bezos ursprünglich als Online-Buchhandlung gegründet und verkaufte im Juli 1995 sein erstes Buch. Bereits im Folgejahr konnte Amazon einen Umsatz von 15,7 Millionen US-Dollar erwirtschaften, 1997 wurde der Umsatz knapp verzehnfacht.
Inzwischen bietet Amazon dank zahlreicher Partner neben Büchern, CDs und Videos auch Textilien, Elektronik- und Drogerieartikel, Spielwaren und Gartenzubehör sowie Lebensmittel, Autozubehör und Online-Dienste wie einen Cloud-Speicher und einen App-Store an. Unter eigener Marke sind außerdem E-Book-Reader und Tablet-Computer erhältlich
Bittere Erkenntnis: Es gab kaum einen Vortrag auf der Neocom 2016, der sich nicht mit Amazon beschäftigte. Daneben zeigte der Branchentreff aber auch auf, wie man es als Online-Händler schafft, am Markt bestehen zu können.
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Der Lebensmittel-Discounter Aldi verkauft ab dem 20. Oktober auch E-Books. User können über die Reader App die Bücher erwerben und lesen. Damit tritt Aldi in direkte Konkurrenz zum E-Commerce-Riesen Amazon.
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Nicht nur Privatleute, auch Geschäftskunden sollen in Zukunft in den Genuss kommen, bei Amazon einkaufen zu können. Der US-Retailer will diesen Markt bereits in Kürze auch in Deutschland in Angriff nehmen.
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Ein Job bei Google oder Facebook gilt als äußerst prestigeträchtig. Außer bei den Angestellten, die schon einmal dort waren. Ehemalige Mitarbeiter erzählen, warum sie die Unternehmen verlassen haben. Ein Blick in die Realität der Traumfabriken.
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Amazon, Google, Facebook, IBM und Microsoft wollen künftig bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz an einem Strang ziehen. Dafür haben die Tech-Giganten die "Partnership on AI" ins Leben gerufen.
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Das Bundeskabinett will die Fusionskontrolle für die digitale Wirtschaft ausweiten. Künftig werden damit zum Beispiel auch Faktoren wie marktrelevante Daten bei der Prüfung der Marktmacht und Wettbewerbssituation berücksichtigt.
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Das European Brand Institut hat mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen, basierend auf aktuellsten ISO Standards analysiert.
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Die Studie »E-Commerce-Markt Deutschland 2016« macht deutlich. E-Commerce in Deutschland machen drei Große praktisch unter sich aus: Der Löwenanteil des deutschen Onlineumsatzes fällt auf die Top 3: Amazon.de (7,8 Mrd. Euro), Otto.de (2,3 Mrd. Euro) und Zalando.de (1,0 Mrd. Euro) erzielen gemeinsam über 11 Mrd. Euro Umsatz – das ist annähernd so viel wie die Shops auf den Rängen 4 bis 100 zusammen. Diese hohe Konzentration nimmt über die letzten Jahre weiter zu.
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Seit kurzem gibt es Amazons Dash-Buttons auch in Deutschland. Verbraucherschützer warnen jetzt eindringlich vor den kleinen Knöpfen. Besonders der undurchsichtige Preis und das Datensammeln der App stört sie.
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