Amazon.com, Inc. ist ein weltweit operierender US-amerikanischer Online-Händler und nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Internethandel.
Amazon wurde 1994 von dem Computerwissenschaftler Jeff Bezos ursprünglich als Online-Buchhandlung gegründet und verkaufte im Juli 1995 sein erstes Buch. Bereits im Folgejahr konnte Amazon einen Umsatz von 15,7 Millionen US-Dollar erwirtschaften, 1997 wurde der Umsatz knapp verzehnfacht.
Inzwischen bietet Amazon dank zahlreicher Partner neben Büchern, CDs und Videos auch Textilien, Elektronik- und Drogerieartikel, Spielwaren und Gartenzubehör sowie Lebensmittel, Autozubehör und Online-Dienste wie einen Cloud-Speicher und einen App-Store an. Unter eigener Marke sind außerdem E-Book-Reader und Tablet-Computer erhältlich
Alexa Skills, die Anwendungen für Amazons Sprachassistenten Echo, sprießen gerade wie Pilze aus dem Boden. Hier ein Blick auf einige Beispiel und deren Entwicklung.
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Medienberichten zufolge könnte Amazon an der Übernahme des Business-Chats Slack interessiert sein. Das hätte allerdings seinen Preis: Dem US-Start-up wird ein Wert von etwa neun Milliarden Dollar nachgesagt.
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Groß wurde Amazon als Schreck der klassischen Einzelhändler. Doch jetzt wird der weltgrößte Online-Einzelhändler im Heimatmarkt USA selbst zum Besitzer einer Kette aus Bio-Supermärkten. Es ist eine Kampfansage an Rivalen wie Wal-Mart. Deren Aktienkurse sacken ab.
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Der Blockchain eilt der Ruf voraus, ganze Branchen umzuwälzen. Die Technologie sei effizienter als alle bisherigen Lösungen, hieß es mehrfach auf der "Blockchain Valley Conference".
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Bereits 2021 sollen mit digitalen Assistenten knapp 16 Milliarden Dollar erwirtschaftet werden. Dank Chatbot-Frameworks sind die kleinen Helfer schnell und kostengünstig erstellt.
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Das Fire Phone war für Amazon ein Debakel. Dennoch soll der Online-Riese derzeit über ein Comeback als Smartphone-Hersteller nachdenken. Das Ice Phone soll sich allerdings deutlich von dem gefloppten Vorgängermodell unterscheiden.
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Die wertvollste Marke der Welt ist Google. Auf den Plätzen zwei bis fünf landen mit Apple, Microsoft, Amazon und Facebook ebenfalls Tech-Unternehmen. Insgesamt machen sie ein Viertel des gesamten Markenwertes aus.
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Vorstoß in den TV-Markt: Amazon baut in Deutschland sein Videoangebot für Prime-Kunden aus. Neu mit dabei sind zusätzliche Bezahlkanäle, sie können alle einzeln abonniert und monatlich gekündigt werden.
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Der "Partnership on AI" rund um Amazon, Google, Facebook und Co. sind nun weitere prominente Unternehmen beigetreten. So gehören jetzt auch Intel, SAP, Salesforce, eBay und andere der Kooperation an.
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Amazon Web Service, die Cloud-Sparte von Amazon, will noch in diesem Jahr ein neues Rechenzentrum in der Nähe von Frankfurt in Betrieb nehmen. Dann sollen die User ihre Daten sicher innerhalb Deutschlands speichern und nutzen können.
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