Amazon.com, Inc. ist ein weltweit operierender US-amerikanischer Online-Händler und nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Internethandel.
Amazon wurde 1994 von dem Computerwissenschaftler Jeff Bezos ursprünglich als Online-Buchhandlung gegründet und verkaufte im Juli 1995 sein erstes Buch. Bereits im Folgejahr konnte Amazon einen Umsatz von 15,7 Millionen US-Dollar erwirtschaften, 1997 wurde der Umsatz knapp verzehnfacht.
Inzwischen bietet Amazon dank zahlreicher Partner neben Büchern, CDs und Videos auch Textilien, Elektronik- und Drogerieartikel, Spielwaren und Gartenzubehör sowie Lebensmittel, Autozubehör und Online-Dienste wie einen Cloud-Speicher und einen App-Store an. Unter eigener Marke sind außerdem E-Book-Reader und Tablet-Computer erhältlich
Kunden beginnen ihre Online-Shopping-Tour selten direkt auf einer bestimmten Herstellerseite. Vielmehr werden Suchmaschinen bemüht. Hier müssen aber aktuelle Angaben stehen.
>>
Die internationale Debatte um eine gerechte Besteuerung von Digitalkonzernen wie Facebook, Google und Co. nimmt immer größere Ausmaße an. Nun arbeiten bereits 130 Länder an einer entsprechenden Steuer.
>>
Fast 281 Milliarden US-Dollar hat Amazon vergangenes Jahr umgesetzt, 20 Prozent mehr als 2018. 150 Millionen Kunden weltweit nutzen das Mitglieder-Programm Amazon Prime.
>>
Über einen Alexa Skill etwas zu kaufen, ist bisher kaum möglich. Zwei Erfolgsbeispiele zeigen jedoch, dass es funktioniert. Auch, wenn es noch ein paar Feinabstimmungen fehlen.
>>
Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman steht im Verdacht, das Smartphone von Amazon-Chef Jeff Bezos mit einer schadhaften Videodatei infiziert zu haben. Die Botschaft des Königreichs in den USA wies die Vorwürfe als "absurd" zurück.
>>
Der Einsatz von Technologien für die Gesichtserkennung muss schnellstmöglich reguliert werden. Das fordert nun Google-Chef Sundar Pichai. Besonders wenn KI mit ins Spiel kommt, sei Technologie zur Gesichtserkennung voller Risiken.
>>
Elastic Cloud on Kubernetes (ECK) steht erstmals offiziell bereit. Die Bereitstellung von Software respektive deren Skalierung, Upgrading und Konfiguration soll deutlich vereinfacht werden. Die Basisversion ist gratis, für mehr Funktionen steht ein Business-Abo bereit.
>>
Apple erschließt nach und nach immer neue Geschäftsfelder und baut vor allem das Dienstleistungsgeschäft rund um Video-, Musik- und Spieleabos aus. Was beim Unternehmen genau los ist, wie die Aktie sich entwickelt und was die Analysten dazu sagen.
>>
Die EU will mit GAIA-X eine eigene Cloud auf den Weg bringen. Europa soll damit ein eigenes Datenökosystem bekommen und digital unabhängiger werden. Allerdings ist das Projekt hoch umstritten.
>>
Frankreich strebt immer noch eine internationale Lösung zur Besteuerung von Digitalfirmen wie Facebook, Google und Co. an. In den kommenden 15 Tagen soll deshalb verstärkt nach einer Einigung auf Ebene der OECD gestrebt werden.
>>