Mit 5G wird die fünfte Mobilfunkgeneration bezeichnet, die bis circa 2020 Realität werden soll. 5G umschreibt ein ganzes Bündel technischer Maßnahmen für schnellere und effizientere Netze.
Während 4G LTE noch schrittweise eingeführt wird, arbeiten die großen Netzbetreiber, Ausrüster und Smartphone-Hersteller schon an 5G. Die nächste Mobilfunkgeneration soll vor allem den Weg für das Internet der Dinge (IoT) bereiten, indem bei 5G deutlich mehr Kapazität in den Netzen bereitgestellt wird und die Latenzzeiten reduziert werden. Damit werden auch Realtime-Anwendungen möglich.
Die 5G-Technologie ist derzeit eine der größten Herausforderungen für die Mobilfunkindustrie. Aber auch Unternehmen sollten sich für die drahtlose Kommunikation von morgen fit machen.
>>
Die vierte Mobilfunkgeneration 4G brachte uns Video Streaming, App Stores, Programmatic Advertising und einen ersten Einstieg in die Welt von VR, AR und KI. Die nächste Mobilfunkgeneration 5G soll vor allem den Weg für das Internet der Dinge (IoT) bereiten.
>>
Rund 140 Milliarden Euro will Samsung in den kommenden drei Jahren in lukrative Bereiche wie Künstliche Intelligenz, Autonomes Fahren oder 5G-Mobilfunk investieren.
>>
Zusammen mit dem US-amerikanischen Mobilfunkprovider Verizon bringt Motorola Anfang 2019 das erste 5G-fähige Smartphone an den Start. Das Moto Z3 wird hierfür mit einem speziellen 5G Mod angeboten.
>>
Das Standardisierungsgremium 3GPP hat den 5G Standalone Standard verabschiedet. Damit wurde ein nächster wesentlicher Schritt in Richtung Standardisierung der 5G-Technik gemacht.
>>
Freenet wird möglicherweise bei der Lizenzauktion für den 5G-Mobilfunkstandard im kommenden Jahr teilnehmen. Der neue Mobilfunkstandard soll vor allem für das Internet der Dinge vorteilhaft sein.
>>
Auch die Frequenzen für den nächsten Mobilfunkstandard 5G werden wieder im Rahmen einer Versteigerung vergeben. Das entschied die Bundesnetzagentur.
>>
Die Telekom legt den Grundstein für den Aufbau ihres 5G-Netzes in Europa und nimmt dazu die ersten Antennen für Tests unter realen Bedingungen in Berlin in Betrieb.
>>
Bewegung auf dem US-amerikanischen Mobilfunkmarkt: Die Netzbetreiber T-Mobile und Sprint fusionieren, um zusammen zum Angriff auf die Branchenführer Verizon und AT&T zu blasen.
>>
Während die 5G-Technologie eine Revolution auf dem Mobilfunkmarkt verspricht, sind in weiten Teilen Europas gerade einmal 3G-Netze verfügbar. Bis sich der neue Standard etabliert, könnten noch einige Jahre vergehen.
>>