com! Artikeldatenbank - Alle Hefte ab 01/2005

Los
Los

Webseiten skalieren mit Opera

Bei niedrigen Auflösungen, beispielsweise auf dem beliebten Eee-PC, geht das Vergnügen am Surfen schnell verloren, wenn sich die Webseiten-Darstellung nicht skalieren lässt wie etwa beim Opera-Browser.
Weiter >>

Tipp-ID

1390

Gültig für

Linux

Datum

18.02.2008

Wertung

noch nicht bewertet
Ihre Bewertung

1. Opera installieren

Laden Sie die Installationsdatei für Ihre Linux-Distribution von der Opera-Site herunter (für den Eee-PC empfiehlt sich aus Kompatibilitätsgründen die Debian-Version). Speichern Sie die Datei direkt auf dem Desktop unter dem Namen "opera_install". Öffnen Sie eine Befehlszeile mit [Alt F2] und geben Sie konsole ein. Tippen Sie nun folgende beiden Befehle in die Konsole ein:

sudo -i
dpkg -i /home/user/Desktop/opera_install

Schliessen Sie die Konsole. Um eine Verknüpfung zum Browser in der Schnellstartleiste anzulegen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Leiste und wählen "Non-KDE-Application". Wählen Sie den Pfad zu Opera und ein entsprechendes Icon. Die Installation ist damit abgeschlossen.

2. Webseiten-Skalierung in Opera einstellen

Öffnen Sie im Opera-Menü "Tools, Preferences". Wechseln Sie zum Reiter "Web pages". Unter "Page zoom" setzen Sie ein Häkchen bei "Fit to width". Damit wird immer die gesamte Breite der besuchten Webseite im Browser angezeigt.

Weitere Infos

Verwandte Themen zu: Webseiten skalieren mit Opera