com! Artikeldatenbank - Alle Hefte ab 01/2005

Los
Los

Verschlüsselter FTP-Zugriff

Der unverschlüsselte FTP-Zugriff auf USB-Speicher, die an der Fritzbox angeschlossen sind, lässt sich unterbinden. Weiter >>

Tipp-ID

3438

Gültig für

AVM Fritzbox

Autor

Stefan Kuhn

Datum

12.01.2012

Wertung

noch nicht bewertet
Ihre Bewertung

So geht's

Wechseln Sie in der Fritzbox-Konfiguration zu "Heimnetz, Speicher (NAS)" und aktivieren Sie im Reiter "Aktivierungen" die Option "Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen (FTPS)".

Im FTP-Client müssen Sie dann die Einstellungen "Passiver Mode", "Explizites TLS" und "Port 21" aktivieren.

Aufgrund einiger Protokoll-Eigenheiten der Fritzbox funktionieren verschlüsselte FTPS-Verbindungen aber nicht mit allen FTP-Clients.

Bewährt haben sich die FTP-Clients Fire FTP 1.99.5 (kostenlos), Win SCP 5.0.4 Beta (kostenlos) und Smart FTP 4.0 (kostenlos).

Filezilla 3.5.1 arbeitet hingegen nur mit der neuesten AVM-Firmware zusammen, die Sie an der Versionsnummer xx.05.05 erkennen.

Verwandte Themen zu: Verschlüsselter FTP-Zugriff