USB-Stick bootbar machen
Tipp-ID
2055Gültig für
Windows XP, Vista
Autor
Datum
16.06.2009Wertung

So geht's
Installieren Sie das "HP USB Disk Storage Format Tool 2.1.8" (kostenlos) von der Seite http://h50178.www5.hp.com/local_drivers/17550/SP27608.exe.
Stecken Sie einen USB-Stick an den PC und starten Sie das Tool mit "Start, Alle Programme, Hewlett-Packard Company, HP USB Disk Storage Format Tool". Es erkennt den USB-Stick und zeigt ihn unter "Device" an.
Wählen Sie unter "File system" das Dateisystem "FAT32". Unter "Format options" markieren Sie "Create a DOS Startup disk" sowie "using DOS system files located at".
Wählen Sie über den Button "…" den Ort, an dem die Boot-Dateien abgelegt sind. Starten Sie die Formatierung mit "Start, Ja" und bestätigen Sie mit "OK".
Starten Sie den PC neu und rufen Sie während des Boot-Vorgangs das Boot-Menü auf – meist geht das mit der Taste [Esc] oder [F12]. Wählen Sie den USB-Stick und drücken Sie die Eingabetaste.
Falls Ihr PC kein Boot-Menü hat, legen Sie im BIOS die Boot-Reihenfolge fest. Ins BIOS gelangen Sie in der Regel beim Booten mit der Taste [Entf] oder [F2]. Die Boot-Parameter finden Sie unter "Advanced" oder einem ähnlich lautenden Menüpunkt.
Beenden Sie das BIOS mit "Save&Exit Setup". Wenn Ihr Rechner nun das auf dem USB-Stick abgelegte System startet, ist er generell in der Lage, vom USB-Stick zu booten.
