3/2012

com! Artikeldatenbank - Alle Hefte ab 01/2005

Los
Los

Neustart-Aufforderung abstellen

XP nervt nach dem Einspielen automatischer Updates alle paar Minuten mit dem Dialog "Möchten Sie den Computer jetzt neu starten?". Das lässt sich in Windows XP Pro unterbinden. Weiter >>

Tipp-ID

2504

Gültig für

Windows XP Pro

Datum

19.05.2010

Wertung

noch nicht bewertet
Ihre Bewertung

So geht's

Einmalig abschalten lässt sich die Neustart-Nachfrage nach Updates mit dem Shortcut [Windows R] und dem Befehl sc stop wuauserv.

Um eine dauerhafte Korrektur vorzunehmen, starten Sie zuerst die Gruppenrichtlinien von Windows: Drücken Sie die Tastenkombination [Windows R], geben Sie das Kommando gpedit msc ein und klicken Sie auf "OK".

Navigieren Sie zu "Richtlinien für Lokaler Computer, Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Windows Update".

Klicken Sie dort im rechten Fenster doppelt auf den Eintrag "Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern", wählen Sie "Deaktiviert" und bestätigen Sie die Änderung mit "OK".

Verwandte Themen zu: Neustart-Aufforderung abstellen