com! Artikeldatenbank - Alle Hefte ab 01/2005

Los
Los

Korrekte Seitenzählung in langen Dokumenten

Wenn Sie ein umfangreicheres Textdokument gestalten, ist es üblich, dass die Seitenzahlen erst ab Textbeginn angezeigt werden. Um die Ausgabe auf den Seiten für Titel und Inhaltsverzeichnis zu unterdrücken, benutzen Sie in Word einen Abschnittswechsel. Weiter >>

Tipp-ID

2050

Gültig für

Word ab Version 2000

Autor

Ulli Eike

Datum

12.06.2009

Wertung

noch nicht bewertet
Ihre Bewertung

So geht's

Damit die Seitenzahlen beispielsweise ab der dritten Seite beginnen, setzen Sie die Textmarkierung zunächst an das Ende der zweiten Seite.

Danach wählen Sie "Einfügen, Manueller Umbruch…" und im folgenden Dialog unter "Abschnittsumbruch" die Option "Nächste Seite". Diese Angaben bestätigen Sie mit "OK".

Jetzt setzen Sie die Einfügemarkierung auf die dritte Seite und wählen "Ansicht, Kopf- und Fußzeile". Am rechten Bildrand erscheint danach eine neue Symbolleiste.

Hier suchen Sie das Symbol "Wie vorherige" und deaktivieren es durch einen Klick darauf. Damit wird die Fußzeile des zweiten Abschnitts unabhängig.

Wählen Sie nun "Einfügen, Seitenzahlen …" und klicken Sie im folgenden Dialog auf die Schaltfläche "Format …".

Unter "Beginnen bei" geben Sie die gewünschte Seitennummer ein, in diesem Beispiel 3, und bestätigen abschließend mit "OK".

Verwandte Themen zu: Korrekte Seitenzählung in langen Dokumenten