Windows-PCs

Automatische Hardware-Updates aktivieren

von - 04.03.2015
Updates-Schriftzug in Windows-Farben
Foto: Shutterstock.com / fotoscool
Die Treiber auf mehreren PCs aktuell zu halten, bedeutet das für den Systembetreuer kleinerer Unternehmen eine Menge Arbeit. Eine versteckte Windows-Funktion automatisiert die Updates.
Windows-Dialog Geräteinstallationseinstellungen
Hardware-Updates: Wenn die Automatik aktiviert wurde, dann sucht Windows von sich aus nach Treiber-Updates und installiert sie auch gleich.
Eine versteckte Funktion des Betriebssystems hilft Administratoren, Windows-Systeme aktuell zu halten. Sobald die Funktion aktiviert wurde, sucht Windows in regelmäßigen Intervallen nach Updates für die Hardware des jeweiligen PCs und installiert sie – wenn gewünscht – automatisch.
Die Funktion findet man in der Systemsteuerung in der Unterrubrik „Geräte und Drucker“. Aufrufen lässt sie sich mit [Windows R] und control /name Microsoft.DevicesAndPrinters. Im jetzt erscheinenden Fenster werden die angeschlossenen Geräte und der PC selbst angezeigt.
Hier klickt man mit der rechten Maustaste auf das PC-Symbol und wählt im Kontextmenü die Option „Geräteinstallationseinstellungen“. Ein Konfigurationsdialog erscheint. Darin wählt man „Ja, automatisch ausführen (empfohlen)“ und bestätigt mit einem Klick auf „Änderungen speichern“.
Verwandte Themen