Office XP

Verlauf in Office XP abschalten

von - 07.10.2008
Der Office-Dateidialog gibt neugierigen Blicken viele Informationen preis. Mit einem Registry-Eingriff verhindern Sie, dass der Ordner "Verlauf" mit den zuletzt benutzten Dateien und Verzeichnissen Ihre vergangenen Arbeitsschritte offenbart.

So geht's

Um das automatische Protokoll bei Office XP zu deaktivieren, ist ein Eingriff in die Registry notwendig: Starten Sie den Registrierungs-Editor, indem Sie die Tasten [Windows R] drücken, den Befehl regedit eingeben und mit "OK" bestätigen. Navigieren Sie zu dem Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Common\General\RecentFiles". Fügen Sie nun im rechten Fenster des Editors direkt vor dem Wert "Zuletzt verwendet" mit [Alt Gr ß] einen Backslash ein:

\Zuletzt verwendet

Bestätigen Sie die Änderung mit "OK". Wenn Sie jetzt im Office-Dateidialog auf den Verlaufsordner klicken, erhalten Sie eine Fehlermeldung, da Windows dieses Verzeichnis nicht mehr findet. Als letzten Arbeitsschritt sollten Sie darüber hinaus den Inhalt des Ordners "C:\ Dokumente und Einstellungen\\Anwendungsdaten\Microsoft\Office\Zuletzt verwendet" löschen.
Verwandte Themen