Windows Vista

Powermanagement anpassen

von - 13.02.2008
Das Windows-Powermanagement wurde für Vista komplett überarbeitet, Energiesparprofile lassen sich seither viel genauer abstufen. In der Standard-Einstellung strebt Vista ein Mittelmaß zwischen Leistung und niedrigem Energieverbrauch an — gut für Notebooks, eher ungünstig für einen PC, bei dem es auf Leistung ankommt.

Energieoptionen aufrufen

Klicken Sie auf "Start, Systemsteuerung". Starten Sie "System und Wartung". Im folgenden Fenster aktivieren Sie "Energieoptionen". Drei Energiesparprofile stehen zur Auswahl. Wählen Sie für Ihre Workstation das Profil "Höchstleistung". Um erweiterte Einstellungen vorzunehmen oder das Powermanagement ganz zu deaktivieren, klicken Sie auf "Energiesparplaneinstellungen ändern".

Energiesparplan verändern

Im folgenden Fenster legen Sie fest, nach welchem Zeitraum Vista in den Energiesparmodus wechseln soll und nach welchem Zeitraum der Monitor abgeschaltet werden soll. Klicken Sie dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" und anschließend auf "Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern". Die Meldung der Benutzerkontensteuerung bestätigen Sie mit "Fortsetzen".
Sie haben nun Zugriff auf die Energieoptionen aller verwalteten PC-Komponenten. Legen Sie für jede Option einzeln fest, welches Energieschema Vista verwenden soll. Den Energiesparmodus zu deaktivieren bedeutet in der Regel mehr Leistung, aber auch mehr Stromverbrauch.
Verwandte Themen