Windows Vista

Festplatte beschleunigen

von - 13.02.2008
Vista bietet eine Optimierungsoption für die Festplatte, indem ihr zusätzlicher Cache-Speicher zugewiesen wird. Im com!-Test brachte dies Geschwindigkeitssteigerungen von 1 bis 2 MByte pro Sekunde.

Geräte-Manager starten

Öffnen Sie die Systeminformation mit der Tastenkombination [Windows Pause]. Klicken Sie in der linken Fensterhälfte auf „Geräte-Manager“. Die Meldung der Benutzerkontensteuerung bestätigen Sie mit „Fortsetzen“.

Laufwerk auswählen und optimieren

Klicken Sie auf das Plus-Zeichen vor „Laufwerke“. Markieren Sie die Festplatte. Öffnen Sie mit einem Klick der rechten Maustaste das Kontextmenü und wählen Sie „Eigenschaften“. Aktivieren Sie den Reiter „Richtlinien“. Setzen Sie jeweils einen Haken vor „Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren“ und „Erhöhte Leistung aktivieren“. Übernehmen Sie Ihre Einstellungen mit „OK“.

DMA-Modus aktivieren

Kontrollieren Sie anschließend, ob der DMA-Modus aktiv ist. Klicken Sie dazu im Geräte-Manager doppelt auf „IDE ATA/ATAPI-Controller“. Markieren Sie „ATA Channel 0“. Öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü und wählen Sie „Eigenschaften“. Wechseln Sie auf die Registerkarte „Erweiterte Einstellungen“. Stellen Sie sicher, dass bei „DMA aktivieren“ ein Haken gesetzt ist. Bestätigen Sie mit „OK“. Wiederholen Sie die Prozedur für den „ATA Channel 1“.
Verwandte Themen