Windows 7

Windows Update streikt

von - 31.05.2012
In Windows Update gibt es eine ganze Reihe von möglichen Fehlerquellen. Wenn Updates streiken und keine Downloads mehr funktionieren, schließen Sie diese Schritt für Schritt aus.

Systemdateien bereinigen

Entfernen Sie zunächst nicht mehr benötigte Systemdateien, die unter Umständen Windows Update blockieren. Klicken Sie dazu im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk „C:\“. Wählen Sie „Eigenschaften“ und klicken Sie unter „Allgemein“ auf „Bereinigen“.
Klicken Sie dann auf „Systemdateien bereinigen“. Markieren Sie unter „Zu löschende Dateien“ alle Einträge. Starten Sie die Bereinigung mit „OK“.

Temporäre Dateien löschen

Falls Windows Update nach wie vor hakt, bereinigen Sie auch noch die temporären Verzeichnisse in Windows. Wechseln Sie dazu im Windows-Explorer nacheinander in die verschiedenen „TEMP“-Verzeichnisse.
Die Verzeichnispfade geben Sie dazu jeweils direkt in die Adresszeile ein. Löschen Sie jeweils die Inhalte dieser Verzeichnisse: „C:\Windows\Temp“, „%TMP%“, „%TEMP%“, „%LOCALAPPDATA%\Temp“ und „%APPDATA%\Temp“.
Dateien, die sich nicht löschen lassen, belassen Sie einfach in den Ordnern. Unter Umständen existieren auf Ihrem System auch nicht alle Verzeichnisse.

Systemzeit überprüfen

Überprüfen Sie zu guter Letzt, ob auf Ihrem Computer die Systemzeit korrekt eingestellt ist. Windows Update verweigert bei größeren Abweichungen zum tatsächlichen Datum und der Uhrzeit den Dienst.
Verwandte Themen