Windows 7

Setup-DVD von Windows 7 freischalten

von - 13.04.2011
Microsoft bietet die Images der Setup-DVD von Windows 7 zum kostenlosen Download an. Mit den DVDs lässt sich aber immer nur eine Edition installieren. Ein Trick schaltet alle Versionen frei.

So geht's

Die ISO-Images der Windows-7-Setup-DVDs laden Sie wie im Tipp „Setup-DVD für Windows 7 downloaden“ beschrieben von Microsofts Download-Seite herunter.
Die Datei „ei.cfg“ vehindert, dass sich mit der Setup-DVD alle Editionen von Windows 7 installieren lassen.
Wenn Sie die 32- oder 64-Bit-Version von Windows 7 Home Premium herunterladen und auf DVD brennen, lässt sich damit auch nur Windows 7 Home Premium installieren – obwohl auf der Scheibe alle Versionen von Windows 7 enthalten sind.
Der Grund dafür ist die Datei „ei.cfg“ im Verzeichnis „sources“. Sie teilt dem Setup mit, welche Version von Windows 7 installiert werden soll.
Wenn Sie diese Datei mit einem Spezial-Tool unwirksam machen und das Image dann erst auf eine Scheibe brennen, bietet Ihnen das Setup alle Versionen zur Installation an.
Laden Sie das kostenlose Eicfg Removal Utility 1.1 herunter. Entpacken Sie die Datei „eicfg_removal_utility.zip“ in ein Verzeichnis Ihrer Wahl. Wechseln Sie dann in den neuen Ordner.
Klicken Sie doppelt auf die Datei „eicfg_remover.exe“. Navigieren Sie in das Verzeichnis, in dem die ISO-Datei von Windows 7 liegt. Markieren Sie die ISO-Datei und bestätigen Sie mit „Öffnen“.
Das Tool verändert jetzt ein spezielles Bit im Dateisystem des ISO-Images, wodurch die Datei „ei.cfg“ nicht mehr gefunden wird. Brennen Sie anschließend das Image auf DVD.
Verwandte Themen