Windows Vista und 7

Master Boot Record wiederherstellen

von - 21.02.2011
Der Master Boot Record (MBR) einer Festplatte enthält unentbehrliche Grunddaten wie die Partitionstabellen. Ist er beschädigt, erkennt der PC die Partition nicht und findet kein Betriebssystem.

So geht's

Legen Sie Ihre Windows-Installations-DVD ein und booten Sie den PC von der DVD. Warten Sie, bis der "Windows installieren"-Bildschirm erscheint, wählen Sie Ihre Ländereinstellungen und klicken Sie auf "Weiter". Im folgenden Fenster wählen Sie "Computerreparaturoptionen". Falls Sie einen Komplett-PC erworben haben, besitzen Sie möglicherweise keine Original-DVD, Ihre Windows-Installations-Dateien liegen dann auf der Festplatte in einer so genannten Recovery-Partition vor. In diesem Fall drücken Sie die Taste [F8] beim Booten. Wählen Sie in dem erscheinenden Menü "erweiterte Startoptionen" und dann ebenfalls "Computerreparaturoptionen".

Wählen Sie die Windows-Installation aus, die Sie reparieren wollen, und bestätigen Sie mit "Weiter". In den "Systemwiederherstellungsoptionen" klicken Sie auf "Eingabeaufforderung". Im Kommandozeilenfenster geben Sie den Befehl bootrec /fixmbr  ein und bestätigen mit der Eingabetaste. Starten Sie den Rechner abschließend neu.

Parameter für bootrec.exe

Die Option /fixmbr des "bootrec"-Befehls schreibt einen neuen Master Boot Record in die Systempartition. Die vorhandene Partitionstabelle wird durch diesen Vorgang nicht überschrieben.

Daneben akzeptiert bootrec weitere Parameter:

/fixboot schreibt einen neuen Windows-kompatiblen Startsektor in die Systempartition und wird verwendet, wenn nach der Installation von Vista oder Windows 7 zusätzlich ein älteres Windows-Betriebssystem installiert wurde. In diesem Fall startet der Windows NT Loader (NTLDR) anstelle des Windows Boot Managers (Bootmgr.exe).

/scanos durchsucht alle Datenträger nach Windows-Installationen und zeigt diejenigen an, die sich derzeit nicht als Eintrag im Startkonfigurationsspeicher befinden.

/rebuildbcd durchsucht alle Datenträger nach Windows-Installationen, und der Benutzer kann auswählen, welche Installation dem Startkonfigurationsspeicher hinzugefügt werden soll. Verwenden Sie /rebuildbcd, falls Vista- oder Windows-7-Installationen vorhanden sind, die im Startmanager-Menü nicht angezeigt werden oder wenn Sie die Startkonfigurationsdaten neu erstellen müssen.

MBR von Windows XP reparieren

Wie Sie den MBR einer Windows-XP-Installation reparieren, lesen Sie hier.
Verwandte Themen