Windows XP, Vista und 7

Dateien löschen, Ordner behalten

von - 23.12.2009
Manchmal möchte man in einem Bereich alle Dateien löschen, aber die Ordnerstruktur beibehalten. Ein kleiner Eingriff in die Registry macht es möglich.

So geht's

Öffnen Sie den Registrierungs-Editor mit der Tastenkombination [Windows R], dem Befehl regedit und einem Klick auf die Schaltfläche "OK". Wechseln Sie zum Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "shell" und legen Sie mit "Neu, Schlüssel" den neuen Schlüssel Ordner leeren an. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel und erzeugen Sie einen weiteren Schlüssel mit der Bezeichnung command. Klicken Sie in der rechten Fensterhälfte doppelt auf den Eintrag "Standard" und geben Sie als "Wert" diese Zeichenfolge ein:
cmd /c "cd /d %1 && del /s /f /q *.*"
Bestätigen Sie mit einem Klick auf "OK" und schließen Sie den Registrierungs-Editor. Um eine Ordnerstruktur zu leeren, klicken Sie fortan im Windows-Explorer den Ordner der obersten Hierarchiestufe mit der rechten Maustaste an und wählen dann aus dem Kontextmenü die Option "Ordner leeren".
Verwandte Themen