Windows NT bis Windows 7

16-Bit-DOS-Zugriff unter Windows abschalten

von - 26.01.2010
Ein Exploit ermöglicht es Benutzern mit eingeschränkten Rechten, über ein 16-Bit-Programm an Systemrechte zu gelangen. Da 16-Bit-Anwendungen kaum verwendet werden, unterbinden Sie den 16-Bit-Zugriff.

So geht's

Am einfachsten schalten Sie den Zugriff auf 16-Bit-Anwendungen per Registrierungs-Editor ab. Je nach Windows-Version bieten sich unterschiedliche Schlüssel an.

Windows XP

Wenn Sie eine Windows-Version bis einschließlich Windows XP verwenden, öffnen Sie den Registrierungs-Editor mit [Windows R], dem Befehl regedit und Klick auf "OK".
Öffnen Sie nun den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WOW". Darin befinden sich die beiden Unterschlüssel "cmdline" (für MS-DOS-Anwendungen) und "wowcmdline" (für 16-Bit-Windows-Anwendungen). Öffnen Sie "cmdline" mit einem Doppeklick. Es erscheinent ein Editorfenster, das bereits einen Wert wie "%SystemRoot%\system32\ntvdm.exe" enthält. Setzen Sie am Beginn der Zeichenfolge ein beliebiges Zeichen, z.B. ein X, zusätzlich ein. Verfahren Sie entsprechend mit dem Schlüssel "wowcmdline".
Das vorangestellte "X" verhindert, dass 16-Bit-Anwendungen ausgeführt werden. Um die Maßnahme rückgängig zu machen, müssen Sie lediglich das "X" wieder entfernen.

Windows Vista und 7

Setzen Sie eine spätere Version als Windows XP ein, dann öffnen Sie den Registry-Editor wie oben beschrieben.
Suchen Sie den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows" auf. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die rechte Fensterhälfte und wählen Sie "Neu, Schlüssel". Nennen Sie den neuen Schlüssel AppCompat. Öffnen Sie "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\AppCompat". Klicken Sie wieder mit der rechten Maustaste in die rechte Fensterhälfte und wählen Sie "Neu, DWORD-Wert (32-Bit)". Ersetzen Sie "Neuer Wert #1" durch VDMDisallowed und geben Sie dem neuen Unterschlüssel den Wert 1.
Verwandte Themen