Samsung Flow

Windows-10-PCs mit Fingerabdruck am Smartphone entsperren

von - 03.07.2017
Samsung Flow
Foto: Samsung
Biometrische Anmeldung zum Nachrüsten: Der Dienst Samsung Flow erlaubt Nutzern von Windows 10, ihren PC über den Fingerabdrucksensor des Smartphones zu entsperren.
Samsung Flow
Samsung Flow: Der Dienst nutzt zur Anmeldung den Fingerabdrucksensor am Smartphone.
(Quelle: Samsung )
Mit der Einführung von Windows 10 hat bei Microsoft das klassische Passwort zur Anmeldung ausgedient. Dank des Dienstes "Hello" können Nutzer auf biometrische Daten wie etwa Fingerabdrücke oder einen Iris-Scan für den Login zurückgreifen.
Dies soll eine möglichst komfortable aber auch sichere Anmeldung ermöglichen. In der Praxis fehlt allerdings den meisten PCs und Notebooks die hierfür benötigte Hardware (Infrarotkamera, Fingerabdruckscanner, etc.). Wer allerdings ein Samsung-Smartphone samt Fingerabdruckscanner besitzt, der kann eine biometrische Anmeldung auf Windows 10 jetzt per App nachrüsten.

Samsung Flow erfordert TPM

Die Software trägt den Namen Samsung Flow und ist kostenlos über den Windows Store und auf Google Play erhältlich. Generell unterstützt die App alle Windows-10-Systeme ab dem Creators Update in Verbindung mit Samsung-Smartphones mit Fingerabdruckscanner ab Android 6.0 Mashmallow. Außerdem benötigt das PC-System ein Trusted-Platform-Module (TPM), über das die Anmeldung erfolgt.
Neben der reinen Anmeldung erlaubt Samsung Flow auch die Synchronisation von Benachrichtigungen, den Datenaustausch vom Mobilgerät zum PC und umgekehrt sowie eine automatische Hotspot-Funktion. Ursprünglich wurde der Dienst als Schnittstelle zwischen den Smartphones der Galaxy-Reihe zu den Windows-10-Convertibles Galaxy TabPro S und Galaxy Book entwickelt. Nach einem jüngst ausgerollten Update unterstützt die Software jetzt aber auch die Geräte anderer Hersteller.
Verwandte Themen