Bei Verwendung einer Maus

Touchpad am Notebook automatisch deaktivieren

von - 28.07.2017
Touchpad
Foto: dpa-infocom
Wer an seinem Notebook lieber eine Maus anschließt, kann das integrierte Touchpad deaktivieren. So lassen sich Texte einfacher tippen und Eingabefehler verhindern.
Die meisten Notebooks haben ein Touchpad. Doch wer am Schreibtisch sitzt, verwendet häufig lieber eine Maus. Problematisch wird es, wenn man auf der Tastatur tippt, dabei aber versehentlich das Touchpad berührt. In Windows 10 lässt sich das Touchpad auf Wunsch automatisch abschalten.
Um die Abschaltautomatik für das Touchpad zu aktivieren, öffnen Sie zunächst die Windows-Einstellungen über das Tastenkürzel [Windows-Taste] + [I]. Anschließend navigieren Sie in das Untermenü "Geräte" und dort zum Menüpunkt "Touchpad". Dort deaktivieren Sie die Option, durch die das Touchpad bei angeschlossener Maus aktiv bleibt.
Einziges Problem: Wird der USB-Dongle einer drahtlosen Maus an das Gerät angeschlossen, schaltet sich das Touchpad bereits ab - auch dann, wenn die Maus selbst nicht genutzt wird. Daher muss in diesem Fall auch der Dongle abgesteckt werden.
Alternativ lässt sich das Touchpad bei den meisten Geräten auch manuell deaktivieren. Hierzu finden sich in der Regel Spezial-Funktionen bei den F-Tasten. Meist handelt es sich um die Tasten [F5] oder [F7]. Um die sekundäre Funktion der Tasten aufzurufen, ist zusätzlich die [Fn-Taste] erforderlich.
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