Speicher optimieren

Papierkorb in Windows 10 automatisch leeren

von - 20.07.2017
Papierkorb
Foto: valzan / Shutterstock.com
Wer den Papierkorb nicht regelmäßig leert und oft mit großen Dateien arbeitet, verschwendet im Zweifelsfall viel Speicherplatz. In Windows 10 lässt sich der Vorgang sogar automatisieren.
Speicheroptimierung
Speicheroptimierung: Die Funktion bereinigt automatisch den Papierkorb sowie die temporären Dateien.
Dateien und Ordner, die man nicht mehr braucht, landen im Papierkorb von Microsoft Windows. Das Problem: Auch ein virtueller Papierkorb kann irgendwann überquellen - und belegt dann unnötig viel Platz auf der Festplatte. Allerdings leert Windows 10 den Papierkorb auf Wunsch auch automatisch.
Um die Automatisierung zu aktivieren, öffnen Sie zunächst die Windows-Einstellungen über den Shortcut [Windows-Taste] + [I]. Anschließend navigieren Sie in das Untermenü "System" und dort zu dem Menüpunkt "Speicher". Nun müssen Sie noch unter dem Punkt "Speicheroptimierung" den Schieberegler auf "Ein" stellen.
Durch diese Konfiguration wird der Papierkorb standardmäßig alle 30 Tage gelöscht. Zusätzlich bereinigt die Optimierung das System von nicht mehr benötigten temporären Dateien. Wahlweise lässt sich die Optimierung auch auf eine der genannten Reinigungsoptionen begrenzen. In das Konfigurationsmenü der Speicheroptimierung gelangen Sie über die Auswahl "Freigeben von Speicherplatz ändern". Dort kann eine Optimierung auch manuell angestoßen werden.
Verwandte Themen