Treiberprobleme

Boot-Verzögerung nach Windows-10-Migration

von - 11.12.2015
Windows 10 als Bremse
Foto: Shutterstock/Zygotehaasnobrain
Eigentlich sollte das Upgrade auf Windows 10 den Boot-Vorgang beschleunigen. Auf manchen Rechnern passiert aber das Gegenteil. Was kann man dagegen machen?
Langsame Boot-Zeiten nach Upgrade auf Windows 10
Langsame Boot-Zeiten: Auf manchen Notebooks kann das Upgrade auf Windows 10 zu deutlich längeren Startzeiten führen. Ursache dafür ist eventuell eine Grafikkarte.
(Quelle: Shutterstock/Romas_Photo )
Wer es gewohnt war, dass sein Notebook in etwa 20 Sekunden hochfährt, wird einen Boot-Vorgang, der eine Minute oder noch länger dauert, nicht akzeptieren. Das geschilderte Problem kann auftreten, wenn
in Notebooks eine zweite Grafikkarte eingebaut ist und der Grafikkartentreiber noch nicht mit Windows 10 zusammenarbeitet.
So sollen veraltete Treiber einiger Radeon-Karten von AMD genau die beschriebenen Boot-Verzögerungen mit einem schwarzen Bildschirm hervorrufen. Das Problem bei einer AMD-Grafikkarte lässt sich wie folgt beheben: Zunächst lädt man den aktuellen AMD-Treiber für die Grafikkarte herunter und installiert ihn. Nach einem Reboot sucht man in der Registry nach dem Schlüssel „EnableULPS“ und ändert dessen Wert von „1“ auf 0.
Achtung: Ähnlich lautende Schlüssel wie „EnableULPS_NA“ ändern Sie bitte nicht. Führen Sie nach der Anpassung einen weiteren Neustart durch. Der Boot-Vorgang sollte anschließend deutlich flotter ablaufen.
Verwandte Themen