Speichersticks

USB-Stick sicher löschen

von - 23.11.2012
Um einen USB-Stick so zu löschen, dass garantiert keine Daten wiederherstellbar sind, formatieren Sie ihn und überschreiben dann den gesamten Speicherplatz.

So geht's

Formatieren Sie zunächst den Stick mit dem Dateisystem exFAT. Damit lassen sich auf dem Stick Dateien quasi beliebiger Größe speichern. Das nutzen Sie, um eine Datei abzulegen, die den gesamten Speicherplatz belegt und alle Daten komplett überschreibt.
Klicken Sie im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf den Stick. Wählen Sie „Formatieren…“ und als Dateisystem „exFAT“. Klicken Sie nach dem Formatieren erneut mit der rechten Maustaste auf den Stick. Wählen Sie „Eigenschaften“. Merken Sie sich auf das Byte genau, wie viel freier Speicherplatz angezeigt wird.
Nun legen Sie eine Datei an, die so groß ist wie der freie Speicherplatz. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten. Wählen Sie „Start, Alle Programme, Zubehör“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und wählen Sie „Als Administrator ausführen“. Geben Sie ein:

fsutil file createnew X:\Dummy.txt 15800860672

Ersetzen Sie X durch den Laufwerkbuchstaben des USB-Sticks. Die Zahl ersetzen Sie durch den zuvor angezeigten freien Speicherplatz in Byte. Die Datei mit zufälligem Inhalt überschreibt den kompletten Speicherplatz auf dem Stick. So bleiben keine Datenfragmente zurück.
Formatieren Sie den Stick dann mit einem beliebigen Dateisystem.
Verwandte Themen