Clipboard-Chronik

Erweiterte Zwischenablage mit CLCL

von - 30.11.2015
Zwischenablage mit CLCL
Foto: Shutterstock/ArchMan
Die Zwischenablage von Windows hat normalerweise nur Platz für ein einziges Element. Die Freeware CLCL erweitert sie um beliebig viele Einträge und entfernt auf Wunsch störende Formate.
Erweitern Sie die Zwischenablage mit CLCL um zahlreiche praktische Funktionen. Das Programm  speichert die zuletzt kopierten Inhalte in einer Historie. Eine Liste mit den entsprechenden Einträgen  erscheint mit der Tastenkombination [Alt C].
Clipboard-Tool CLCL
CLCL: Unter „History“ sind die zuletzt in die erweiterte Zwischenablage kopierten Inhalte eingetragen.
Ein Mausklick genügt, um den Inhalt des jeweiligen Eintrags an der Cursorposition des aktuellen Programmfensters einzufügen. Dabei unterstützt die Software sämtliche bei der Zwischenablage bekannten Formate.
Die Anzahl der Einträge in der Historie lässt sich individuell festlegen. Dazu rufen Sie den Menübefehl „View, Options“ auf und geben die gewünschte Zahl auf der Registerkarte „History“ bei „Maximum number of items“ ein. Bausteine, die Sie auf Dauer nutzen möchten, lassen sich mit „Edit, Add to Template“ als ständig verfügbare Vorlagen speichern.
Definieren Sie bei Bedarf für jede Art von Text, in welchem Format CLCL kopieren und in welchem es einfügen soll. Das Tool lässt sich mit auf der Website des Anbieters verfügbaren Plug-ins ausstatten. Ein Modul gibt beispielsweise bei kopierten HTML-Passagen die Tags mit aus.
Verwandte Themen