Brandschutzmauer

Protokolldatei der Windows-Firewall einsehen

von - 02.07.2015
Protokolldatei der Windows-Firewall einsehen
Foto: Shutetrstock/Rawpixel
Die integrierte Firewall in Windows 7 und 8 blockiert zuverlässig Angriffe von außen. Standardmäßig legt sie darüber aber keine Log-Datei an. Wir zeigen, wie Sie die Protokollierung aktivieren.
Die Windows-Firewall in Windows 7 oder 8 ist für viele Zwecke absolut ausreichend. Sie gibt allerdings keiner­­lei Auskunft darüber, welche Daten­pakete von außen abgewiesen wurden. Aber auch die Windows-Firewall protokolliert alle Aktionen – Windows versteckt die Konfiguration dieses Protokolls nur in den Tiefen der Firewall-Einstellungen.
Windows-Firewall-Einstellungen
Windows-Firewall: Auch die Windows-eigene Firewall kann sämtliche Aktionen protokollieren. Die Aktivierung ist aber tief im System versteckt.
So kommen Sie an das Firewall-Protokoll heran: Wechseln Sie in der Systemsteuerung von Windows 7 oder Windows 8 in den Bereich „System und Sicherheit, Windows-Firewall, Erweiterte Einstellungen“. Klicken Sie auf „Windows-Firewalleigenschaften“.
Im neuen Dialogfenster klicken Sie im mittleren Fensterbereich auf „Windows-Firewall­eigenschaften“. Nun können Sie für die drei Firewall-Profile „Domänenprofil“, „Privates Profil“ und „Öffentliches Profil“ jeweils unter dem Menüpunkt „Protokollierung“ das Mitschneiden aller Aktionen aktivieren.
Die Firewall-Protokolle legt Windows standardmäßig im Verzeichnis „%systemroot%\system32\LogFiles\Firewall“ ab.
Bilderstrecke
5 Bilder
Externe Firewall: In der Regel besitzt jeder PC-Anwender eine externe Firewall: den Router. Er lässt Daten aus dem Internet nur dann durch, wenn sie angefordert wurden. Der Router kann aber nicht verhindern, dass Programme heimlich von seinem PC aus ins I
Personal Firewall: Wie der Router lässt auch eine Personal Firewall nur angeforderte Daten auf Ihren PC. Darüber hinaus verhindert sie, dass Programme heimlich von Ihrem PC ins Internet gehen. Die Firewall, die seit XP Service Pack 2 in Windows integriert
Port: Der Port ist Teil der Adresse eines Datenpakets. Im Internet sind bestimmte Ports für bestimmte Dienste reserviert. An Ihrem PC verteilt Windows freie Ports beliebig.
Datenpaket: Jedes Datenpaket wird mit Absender- und Empfängeradresse versehen. Sie setzt sich aus der IP-Nummer und dem Port zusammen – hier etwa 80.67.26.25:80.

Profi-Wissen :

Firewall — die Brandschutzmauer für PCs

>>


Verwandte Themen