Windows Live

Versteckte Exportfunktion für Kalender

von - 09.08.2012
Die Einträge Ihres Hotmail-Kalenders aus Windows Live können Sie sichern und die Daten in ein lokales Programm importieren. Allerdings hat Microsoft den Export in den Freigabeoptionen gut versteckt.

So geht's

Öffnen Sie im Browser Ihren Hotmail-Kalender und klicken Sie auf den Link „Freigeben“. Im Folgefenster wählen Sie „Diesen Kalender freigeben“. Sie erhalten dann eine Reihe von Freigabevarianten. Die richtige für den Kalenderexport nennt sich „Personen einen Link mit der Berechtigung zur Ansicht des Kalenders senden“.
Im Folgedialog wählen Sie dann „Kalenderlinks abrufen“. Nun erscheint die Möglichkeit, eine ICS-Datei zu generieren, also die Daten in das iCalendar-Format zu schreiben. Wählen Sie die obere der beiden ICS-Optionen, die alle Termindetails exportiert.
Den nun angezeigten Link kopieren Sie mit [Strg C] in die Zwischenablage. Fügen Sie den kopierten Link mit [Strg V] in die Adresszeile des Browsers ein und ersetzen Sie „webcals:“ durch http:.
Der Browser lädt nun die Datei „Calendar.ics“ auf Ihren Rechner. Anschließend lässt sie sich in das Programm Ihrer Wahl importieren, beispielsweise in Thunderbird Lightning über „Termine und Aufgaben, Importieren“.
Verwandte Themen