Duden.de

Rechtschreibung in geschäftlichen E-Mails prüfen

von - 09.12.2016
Rechtschreibung
Foto: Mohd KhairilX / Shutterstock.com
Nichts ist peinlicher als ein grober Rechtschreibfehler in einer E-Mail an Kunden oder Geschäftspartner. Mit der Online-Rechtschreibprüfung von Duden.de lassen sich solche Schnitzer schnell und bequem vermeiden.
"Wer ohne fehler schreiben will muss sich konzentriren." Sonst passiert genau das: ein Satz voller Fehler. Richtig muss es natürlich heißen: Wer ohne Fehler schreiben will, muss sich konzentrieren. So eindeutig sind Rechtschreibfehler aber nicht immer zu erkennen.
Duden.de
Die Rechtschreibprüfung auf Duden.de findet und korrigiert Fehler in eingefügten Texten.
(Quelle: Duden.de)
Die Rechtschreibprüfung des Duden unter www.duden.de/rechtschreibpruefung-online hilft dabei. Einmal in das Textfeld kopiert, analysiert der Service Texte auf korrekte Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung.
Das Online-Tool erkennt nicht nur falsch geschriebene Wörter, sondern markiert auch syntaktische Fehler. Allerdings ist sie dabei selbst nicht fehlerfrei: Beim Testen hatte das Programm zum Beispiel mit langen, verschachtelten Sätzen Probleme und fand dort nicht alle versteckten Kommafehler. Auch mit dem Erkennen falsch gewählter Fälle tat sich das Programm schwer.
Trotzdem: Um schnell einmal kurze Texte auf Fehler zu prüfen, ist das kostenlose Angebot praktisch. Kurz ist dabei wörtlich gemeint: Mehr als 800 Zeichen Text am Stück kann die Anwendung nicht checken.
Verwandte Themen