Hilfe bei PC-Abstürzen

von - 09.03.2009
Wenn der PC regelmäßig ohne erkennbaren Grund abstürzt, handelt es sich oft um Treiberprobleme oder einen Defekt des Arbeitsspeichers.

So geht's

Drücken Sie [Windows Pause], holen Sie den Reiter "Hardware" nach vorn und klicken Sie auf "Geräte-Manager". Wenn ein Problem mit einem Gerätetreiber vorliegt, kennzeichnet Windows das betreffende Gerät mit einem Frage- oder Ausrufezeichen. Ist das der Fall, klicken Sie doppelt auf das Gerät. Unter "Allgemein, Gerätestatus" finden Sie weitere Informationen zum Problem. Ein Klick auf die Schaltfläche "Problembehandlung" startet einen Assistenten, der durch die Problembehandlung führt. Falls der Fehler nicht bei den Treibern zu finden ist, überprüfen Sie den Arbeitsspeicher mit dem kostenlosen Microsoft-Tool Windows Memory Diagnostic (//oca.microsoft.com/de/windiag.asp:http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp). Laden Sie per Klick auf "Windows Memory Diagnostic herunterladen" die Datei "mtinst.exe" auf Ihren PC und klicken Sie doppelt darauf. Akzeptieren Sie die Lizenzbestimmungen und wählen Sie "Save a CD Image to Disk …". Legen Sie einen Speicherort fest und bestätigen Sie mit "Speichern, OK". Brennen Sie das ISO-Image "windiag.iso" mit einem beliebigen Brennprogramm, etwa dem kostenlosen Imgburn 2.4 (www. imgburn.com), auf eine CD. Booten Sie danach von dieser CD. Das automatisch startende Diagnose-Programm ermöglicht eine Analyse des Arbeitsspeichers und zeigt, welche Speicherriegel defekt sind.
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