Passwort-Warnung

Google-Konto in Chrome schützen

von - 04.05.2015
Schutzschild mit Vorhängeschloss
Foto: Google
Chrome-Nutzer können ihr Google-Konto ab sofort mit der Browser-Erweiterung "Passwort-Warnung" schützen. Das Tool schlägt Alarm sobald die Google-Zugangsdaten auf fremden Webseiten eingegeben werden.
Phishing-Schutz als Chrome-Extension: Google hat eine Browser-Erweiterung entwickelt, die zum Schutz der Anmeldedaten beitragen soll. Das kleine Add-on "Passwort-Warnung" alamiert den Nutzer, wenn dieser seine Kontodaten auf einer Google-fremden Seite zur Anmeldung nutzt. Dadurch will der Konzern Phishing-Angriffen zuvor kommen, die über manipulierte Webseiten versuchen, Anmeldedaten abzugreifen und Google-Konten zu übernehmen.
Google Passwort-Schutz
Passwort-Warnung: Die Sicherheits-Erweiterung für Google Chrome soll der Anmeldung auf Phishing-Webseiten vorbeugen.
Zur Installation des Sicherheits-Tools rufen Chrome-Nutzer die Hersteller-Webseite im Chrome Web Shop auf. Hier genügt anschließend ein Klick auf den Hinzufügen-Button. Die Installation wird daraufhin über einen weiteren Klick auf den Hinzufügen-Button bestätigt.
"Passwort-Warnung" aktiviert sich automatisch bei der Google-Anmeldung und überwacht fortan die Passworteingabe. Sollte der Nutzer sein Passwort bei einer Phishing-Webseite eingeben, bricht das Add-on den Anmeldevorgang ab und leitet auf Wunsch die Zurücksetzung des Passworts ein.
Der Dienst ist sowohl für Privatanwender als auch für Unternehmenskunden verfügbar. Administratoren finden die notwendigen Einstellungen für Google for Work auf der Support-Webseite des Herstellers.
Dass Phishing eine ernst zu nehmende Bedrohung darstellt, hat der Konzern bereits im vergangenen Jahr mit einer Studie in Zusammenarbeit mit der University of California belegt - demzufolge erreicht die Erfolgsquote bei Phishing-Attacken bis zu 45 Prozent.
Zusätzliche Sicherheit verspricht die Einrichtung einer 2-Faktor-Authentifizierung, kurz 2FA. Dabei ist eine weitere Sicherheitsebene bei der Anmeldung erforderlich. Wer beispielsweise sein Mobiltelefon für die 2FA bei Google nutzt, erhält beim Login eine SMS von Google, die einen Anmelde-Token enthält. Ohne diesen ist der Zugriff auf das Konto nicht möglich. Mehr Informationen zu 2FA finden Sie in unserem Beitrag "Sicherer Login mit 2-Faktor-Authentifizierung".
Verwandte Themen