Firefox ab Version 38.0

Bookmarks auf Knopfdruck ein- und ausblenden

von Stefan Bordel - 29.06.2015
Lesezeichenleiste in Firefox
Foto: Shutterstock/Anikei, Mozilla
Die praktische Lesezeichenleiste von Firefox lässt sich nur umständlich über das Menü ein- und ausblenden. Eine kostenlose Browser-Erweiterung macht dies deutlich einfacher.
Firefox bietet zwar eine leistungsfähige Lesezeichenverwaltung, eine Funktion fehlt dem Browser aber: Es ist nicht möglich, die persönliche Bookmark-Leiste auf Knopfdruck ein- beziehungsweise auszublenden. Standardmäßig lässt sich diese Toolbar nur über „Ansicht, Symbolleisten, Lesezeichen-Symbolleiste“ aktivieren und deaktivieren. Benötigt wird das etwa, wenn man einen Screenshot erstellen und veröffentlichen will, ohne der ganzen Welt den Inhalt der Lesezeichen-Leiste zu zeigen.
Bookmark Toolbar Toggler: Die Erweiterung lässt sich ohne Browser-Neustart installieren und nutzen.
Die Erweiterung „Bookmark Toolbar Toggler“ erweitert Firefox um zwei Möglichkeiten, die Anzeige der Lesezeichenleiste zu steuern: Erstens per frei wählbarem Tastendruck und zweitens per Klick auf eine kleine Schaltfläche, die sich oben rechts im Browser einblenden lässt.
Nach der Installation zeigt die Erweiterung ein blaues Sternchen, das die Lesezeichen-Symbolleiste ein- und ausblendet. Alternativ können Sie auch [Strg Alt B] drücken. Diese Tastaturkombination lässt sich über die Add-on-Einstellungen ändern, die Sie über „Extras, Add-ons“ erreichen.
Bookmark Toolbar Toggler funktioniert erst ab Firefox 38.0a1. Die neueste Version finden Sie immer in unserem Download-Bereich. Dafür benötigt die Erweiterung nach der Installation keinen Neustart des Browsers.
Verwandte Themen