Sicherheit

Warnung vor gefälschter Panda-Software

von - 07.12.2011
Warnung vor gefälschter Panda-Software
Kriminelle haben bereits zum zweiten Mal den guten Namen der Firma Panda missbraucht. Über manipulierte Web-Seiten werden zahlreiche Virenfunde vorgetäuscht und dann wird der Kauf einer wirkungslosen Software empfohlen.
Panda Antivirus genießt unter den Antivirenprogrammen seit langem einen guten Ruf. In einem Vergleichstest konnte sich die Antiviren-Software sogar gegen 18 Sicherheitsprogramme anderer Hersteller behaupten und entdeckte 99,9 Prozent aller Infektionen.
Kriminelle nutzten diesen guten Ruf bereits vor Wochen für einen sogenannten Rogueware-Angriff. Bei Rogueware handelt es sich um Programme, die zwar aussehen wie echte Antiviren-Software, aber keine sind. Sie machten sich dabei lediglich den Namen der kostenlosen Panda-Sicherheitslösung Panda Cloud Antivirus zunutze, indem sie die Rogueware „Open Cloud Antivirus“ nannten. Die falsche Antiviren-Software gab dann die Meldung heraus, dass der PC infiziert sei, und bot eine kostenpflichtige Vollversion an, um den angeblichen Virus zu entfernen.
Nun wurde in den Panda-Sicherheitslaboren eine weitere Rogueware mit dem Namen „Cloud AV 2012“ entdeckt. Auch dieses betrügerische Schutzprogramm dringt in die Systeme der PCs ein. Dann startet sie den System-Scan und gibt in einer Übersicht vor, zahlreiche gefährliche Viren gefunden zu haben. Um den angeblichen Schädling zu entfernen, muss der ahnungslose Nutzer laut einer Meldung eine geeignete Antivirensoftware kaufen. Ignoriert der Nutzer die Aufforderung, wiederholt sich ständig die Nachricht, dass der Computer von gefährlichen Viren befallen sei. Außerdem lassen sich dann keine Programme mehr auf dem Rechner öffnen.
Will der Nutzer das Produkt schließlich kaufen, landet er auf eine Website, auf der die Daten der Kreditkarte abverlangt werden. Anschließend wird ihm ein Code zugeschickt, den er eingeben soll, um das angebliche Sicherheitsprogramm freizuschalten. Erst danach verschwinden die Warnungen.
Das ganze Vergnügen kostet den Kunden 52 Dollar und außerdem besitzen nun die Kriminellen die notwendigen Kreditkartendaten, um weiteren Missbrauch zu begehen.
So entfernen Sie die Schadsoftware
Panda empfiehlt allen Nutzer, die von der lästige Rogueware auf ihrem PC betroffen sind, ihren PC im abgesicherten Modus neu zu starten. Bei Panda kann dann das kostenlose Antivirenprogramm Panda Cloud Antivirus heruntergeladen und installiert werden. Damit lässt sich der PC von der Schadsoftware befreien.
Verwandte Themen