Sicherheit

movie2k.to verbreitet Trojaner

von - 14.10.2012
movie2k.to verbreitet Trojaner
Das illegale Streaming-Portal movie2k.to wird derzeit zur Verbreitung von Schadcode missbraucht. Diesmal handelt es sich um einen Trojaner, der die Kontrolle über den Rechner übernehmen kann.
Nach dem Aus für Kino.to haben sich im Netz schnell alternative Angebote etabliert, die nicht nur genau so illegal sind sondern zudem auch noch gefährlich sein können. Nach einem Bericht von gulli.com wurde beispielsweise das Streaming-Portal movie2k.to für die Verbreitung von Trojanern missbraucht.
Der Schädling nutzt Lücken in Browsern mit veralteten Plugins, um darüber die Rechner von Besuchern unter Kontrolle zu bringen. Nähere Details zu dem Trojaner verrät der Bericht nicht. Auch ist noch unklar, wer hinter dem Angriff steckt. Der Analyst Christian Funk von Kaspersky Lab hält es aber für sehr unwahrscheinlich, dass movie2k.to selbst die Trojaner verbreitet hat. Der enorme Imageschaden stünde in keinem Verhältnis zum Gewinn. Vielmehr verdächtigt er einen Werbeanbieter, der möglicherweise selbst Opfer eines Hacker-Angriffs geworden ist. Es sei außerdem nicht auszuschließen, dass ein Konkurrent die Schadsoftware in der Werbung untergebracht hat, um den Ruf des Streaming-Portals zu schädigen.
Google hatte das Streaming-Portal bereits wegen früherer Schadcode-Verbreitung auf die Blacklist gesetzt. Nutzer des Firefox-Browsers wurden dann beim Besuch der Webseite automatisch vor dem Trojaner gewarnt. Im aktuellen Fall gibt es aber noch keine entsprechenden Sicherheitshinweise für Nutzer von movie2k.to.
Laut Funk besteht beziehungsweise bestand eine aktuelle Ansteckungsgefahr durch movie2k.to nur dann, wenn eine bisher nicht entdeckte Sicherheitslücke ausgenutzt wird, oder wenn Nutzer die Aktualisierung des Browser oder der Plug-ins vernachlässigen.
Verwandte Themen