Sicherheit

BSI zertifiziert ELSTER

von - 22.02.2009
Die Elektronische Steuerklärung, kurz ELSTER, ist seit 18. Februar ISO 27001-zertifiziert. Das Zertifikat überreichte Dr. Udo Helmbrecht, Präsident des BSI, an Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen.
Gegenstand der Zertifizierung war die IT-Infrastruktur der Rechenzentren in München und Düsseldorf. Zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen wurden dabei zur Absicherung von ELSTER definiert und umgesetzt.
Die Norm ISO 27001 ist eine internationale Zertifizierungsnorm für Informationssicherheits-Managementsysteme. Durch das Zertifikat wird nachgewiesen, dass das betrachtete System im geprüften Unternehmen bzw. der Organisation die Anforderungen nach ISO 27001 erfüllt sowie zusätzlich die Anforderungen der IT-Grundschutz-Methodik erfolgreich umgesetzt sind.
Insbesondere zeigt ein ISO 27001-Zertifikat auf der Basis von IT-Grundschutz, dass in der jeweiligen Institution IT-Sicherheit ein anerkannter Wert ist, ein IT-Sicherheitsmanagement vorhanden ist und außerdem zu einem bestimmten Zeitpunkt ein definiertes IT-Sicherheitsniveau erreicht wurde.
Verwandte Themen