Sicherheit

Antivirensoftware im Praxistest

von - 04.01.2013
Antivirensoftware im Praxistest
Zwei unabhängige Virentestlabore haben die Ergebnisse ihrer Studien zur Schutzleistung aktueller Sicherheitsprodukte vorgestellt. Es gibt zwar einige Unterschiede aber auch deutliche Testsieger.
Sowohl das Virentestlabor AV-Comparatives als auch AV-Test haben unabhängig voneinander die aktuellen Sicherheitssuiten auf ihre Schutzleistung gegen Phishing-Angriffe, Trojaner und Viren getestet. Zwar unterscheiden sich die Methoden und die Laufzeit, doch im Kern können Nutzer aus beiden Ergebnissen erkennen, welche Produkte geeignet sind und von welchen sie besser die Finger lassen sollten.
AV-Comparatives hat in einem viermonatigen Real-World Protection Test 20 aktuelle Antivirenlösungen getestet. In erster Linie ging es dabei um die Schutzleistung der einzelnen Produkte. Darüber hinaus analysierten die Experten aber auch Warnmeldungen, die auf mögliche Bedrohungen hinwiesen. Bei der Schutzleistung erreichten die Sicherheits-Suiten von Trend Micro, Bitdefender, F-Secure, G Data sowie Kaspersky Spitzenplätze, während die Sicherheitslösungen von Eset und McAfee auf die hinteren Plätze verwiesen werden.
Bei den Fehlalarmen berücksichtigte AV-Comparatives sowohl Internet-Domains als auch Dateien. Durch eine geringe Anzahl an Fehlalarmen überzeugten beispielsweise AVG, Avast und Kaspersky. Aber auch Eset, G Data und Panda lieferten durchaus überzeugende Ergebnisse. Besonders viele Fehlalarme lieferten dagegen die Produkte von McAfee und F-Secure.
AV-Test testete in seinen Labors 22 Monate lang alle am deutschen Markt bekannten Sicherheitssuiten für Windows-PCs auf Schutzwirkung, Reparaturleistung und Benutzbarkeit. Laut den Dauertests (PDF) landet Bitdefender im finalen Ergebnis, das alle drei Kategorien mit einbezieht, auf Platz 1, Kaspersky auf Platz 2 und F-Secure auf einem guten dritten Platz.
Geradezu inakzeptabel beizeichnet AV-Test die Schutzleistung von Microsofts Security Essentials (MSE). Das Produkt landete hier mit Abstand auf dem schlechtesten Platz, so dass das Gesamtergebnis dem Nutzer nur eine trügerische Sicherheit biete.
Fazit: Aufgrund verschiedener Testmethoden sind die beiden Virenlabors zu unterschiedlichen Gesamt-Ergebnissen gelangt. Einig sind sich beide Labors in der positiven Bewertung von Bitdefender Internet Security und Kaspersky Internet Security. Stärkere Abweichungen gab es vor allem im Mittelfeld etwa bei Trend Micro und F-Secure. Beide wurden bei AV-Comparatives wegen etlicher Fehlalarme abgewertet, erhalten aber trotzdem noch die zweitbeste Auszeichnung "Advanced". Bei AV-Test landet Trend Micro Titanium Maximum Security dagegen nur auf Platz 11 von 15. Trotz der unterschiedlichen Methoden bieten beide Tests vor allem eine Einschätzung, welche der aktuellen Produkte für den PC-Schutz definitiv ungeeignet sind.
Hinweis: AV-Comparatives hat die Produkte von Microsoft, Norman und Symantec nicht getestet. Von diesen konnte bei AV-Test nur Symantecs Norton Internet Security mit Platz 4 einen der vorderen Plätze erringen.
Verwandte Themen